Kray.

Der schwere Sturm an Pfingstmontag hat nicht nur überall schwere Schäden hinterlassen – er hat die Menschen vielerorts auch näher zusammengebracht. So auch in Kray: Hier hatte es den Volksgarten besonders schwer getroffen. Von einer regelrechten „Verwüstung“ sprach gar der Naturschutzverein Volksgarten (NVV), der deshalb die Bevölkerung um Hilfe bat. Und die ließ sich nicht lange auf sich warten. Für die fleißigen Helfer soll nun am Freitag eine Dankeschön-Party steigen.

Taucher, Boote, schweres Gerät

Besonders in und um den Volksgarten-Teich wartete viel Arbeit. Mit Tauchern, Booten und schwerem Gerät waren die Mitglieder und Unterstützer des NVV vorgerückt, um die Bäume und Starenkästen aus dem Teich zu holen.

Über mehrere Tage waren die Helfer beschäftigt, Menschen, die auch über soziale Medien wie über die Facebook-Seite „Essen Kray“ gefunden wurden. Und wer nicht aktiv mitanpacken konnte, der hat andere Methoden gefunden, um zu helfen: So versorgten zum Beispiel einige Anwohner die Anpacker mit Speisen und Getränken – wer viel arbeitet, der muss schließlich bei Kräften bleiben.

Eine andere Methode, seinen Teil beizutragen, hat der Party- und Eventveranstalter Dirk Haasler gefunden. „Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider nicht bei den Arbeiten, die der Sturm in Kray notwendig machte, aktiv mithelfen“, bedauert Haasler, der zwar mittlerweile in Dinslaken wohnt, aber als gebürtiger Krayer nie den Kontakt zu seinem Heimatstadtteil verloren hat. Gerade in jüngster Zeit tritt er im Stadtteil mit eigenen Veranstaltungen wie der Partyreihe „Krayer Legenden“ wieder in Erscheinung. „Ich möchte mich auf meine Art und Weise bei allen bedanken, die tatkräftig geholfen haben und auch weiterhin helfen, die grüne Lunge Krays wieder in Ordnung zu bringen.“

Tatort: „Berni’s Come In“

Darum tut er das, was er mitunter am besten kann: Haasler veranstaltet eine Party: „Ein Dankeschön-Fest für alle Helfer“, betont er, aber nicht nur für die: „Natürlich dürfen auch viele andere Krayer erscheinen, die sich bei den Helfern bedanken wollen.“ Los geht es am morgigen Freitag, 27. Juni, ab 19 Uhr in „Berni’s Come In“ am Volksgarten an der Ottostraße.

Bei freiem Eintritt und jeder Menge lässiger Musik sollen die Helfer und Krayer sich austauschen, von Erlebnissen berichten oder einfach ausgelassen feiern. „Alle Künstler treten ohne Gage auf“, freut sich Haasler. Dazu gehört der „Musikexpress“ von Volker Hardt: Der DJ habe sofort zugesagt, für die Musik zu sorgen.

Außerdem haben die Fun-Schlager-Combo „Die Partybiker“, das Oldie-Rock-Duo „Route 66“ und der Magier „Swann“ bisher ihr Kommen angekündigt. „Vielleicht gelingt uns bis dahin ja auch noch die eine oder andere Überraschung“, hofft Haasler, der sich „eine große Gemeinschaft mit vielen Krayer Bürgern“ wünscht.