Essener Norden. Die Bezirksvertretungen aus den Stadtbezirken IV, V und VI hatten gestern ihre konstituierenden Sitzungen: Kehlbreier, Zwiehoff und Zühlke gewählt.

Gestern war großer Wahltag im Essener Norden: Die Bezirksvertretungen aus den Stadtbezirken IV (Borbeck), V (Altenessen, Karnap, Vogelheim) und VI (Schonnebeck, Stoppenberg, Katernberg) kamen zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Bei den Wahlen gingen, wie zu erwarten war, alle drei Bezirksbürgermeister-Posten an die SPD. Die Übersicht:

BV IV

Helmut Kehlbreier (SPD) eröffnete die Sitzung als ältester Parlamentarier des neu gewählten Gremiums. Und er beschloss sie zwei Stunden später als neuer Bezirksbürgermeister. Bei seiner Wahl gab es unter den 19 Mitgliedern nur eine Enthaltung und keine Gegenstimme. Seine Vertreter sind Klaus Dieter Pfahl (CDU) und Thorsten Drewes (Grüne). SPD (8), Grüne (2) und Linke (1) wollen ihre Koalition fortsetzen und präsentierten bei der Wahl zur Vertreterin für die Unfallkommission (Anja Lotz) und zum Seniorenbeauftragen (Ulrich Buddeberg) ihre elf Stimmen.

BV V

Nicht viel Neues gibt es in der BV V. Nach den Wahlen darf man sich bei der SPD wieder über die größte Fraktion mit 9 von 18 Bezirksvertretern freuen – in der vergangenen Legislaturperiode waren nach einem Streit Ernst Neumann und Dieter Stodiek verloren gegangen. Zusätzlich wird die eigene Stärke von der Zusammenarbeit mit der CDU gesichert, die neben Fraktionssprecher Johannes Werner Schmidt und Stellvertreterin Stefanie Kölking zwei weitere Bezirksvertreter stellt. So wundert es nicht, dass der Bezirksbürgermeister wieder Hans-Wilhelm Zwiehoff (SPD) und seine Stellvertreter Klaus Hagen (CDU) und Ralf Böing (SPD) heißen. Sie erhielten sogar alle Stimmen der BV, von zwei Enthaltungen abgesehen. Kinder- und Jugendbeauftragte wurden für die kommenden sechs Jahre für jeden Stadtteil einzeln gewählt. Dies sind: Vanessa Gremer/SPD (Altenessen-Nord), Marvin Schipperin /CDU (Altenessen-Süd), Heike Mustereit/SPD (Karnap) und Karl-Heinz Kirchner/SPD (Vogelheim).

BV VI

Eine SPD-Soloschau gab es in der BV VI Zollverein (Schonnebeck, Stoppenberg, Katernberg). Die Sozialdemokraten stellen mit Michael Zühlke nicht nur den neuen (und alten) Bezirksbürgermeister, sondern auch Stellvertreter Dirk Busch sowie mit Margot Ackermann die Kinder- und mit Martin Schröder den Jugendbeauftragten. Einzig Wilhelm Bock als erster Stellvertreter des Bezirksbürgermeisters erhielt einen der wichtigeren Posten für die CDU. Außerdem lässt die SPD ihre Koalition mit Grünen und Linken wieder aufleben. Das macht sie mit elf von 19 Stimmen zur dominierenden Kraft der kommenden Jahre. Interessant: Kurz vor der Sitzung gaben Andreas Walter (EBB) und Markus Hansmeier (Piraten) überraschend die Bildung einer Fraktion bekannt.