Bredeney. .
Philipp Kluth (16), Oliver Möws (17), Maximilian Schmid (17) und Louis Westendarp (16) der Jahrgangsstufe 11 des Grashof-Gymnasiums präsentierten beim Schulentscheid von business@school ihre Geschäftsidee me – eine cloud-basierte Applikation, die das Austauschen und Übertragen von Kontaktdaten erleichtert. Die Schüler konnten die Wirtschaftsjury von ihrer Idee überzeugen.
Damit ziehen die vier Schüler ins Regionalfinale ein und vertreten das Grashof-Gymnasium am Donnerstag, 12. Juni, in Aachen. Nicht nur die Schüler sind von ihrer Idee begeistert. In Kürze sollen Kunden die Möglichkeit haben, ihre Kontaktdaten leichter auszutauschen und automatisch auf dem neuesten Stand zu halten. Gute Geschäftsideen bedürfen einer soliden Vorbereitung. Gemeinsam mit zwei weiteren Teams des Grashof-Gymnasiums und einem Team des Montessori-Leibniz-Gymnasiums Düsseldorf haben sich die Schüler in den vergangenen zehn Monaten im Rahmen des Projekts business@school intensiv und praxisnah mit Wirtschaftsfragen beschäftigt.
Dabei wurden sie Schritt für Schritt an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen untersuchten Konzernbilanzen und interviewten lokale Mittelständler sowie deren Kunden. In der letzten Projektphase ging es darum, das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee samt Businessplan zu entwickeln.
Aus Sicht von Drinka Blome, projektleitende Lehrerin am Grashof-Gymnasium, konnten alle elf Teilnehmer viel aus dem Projekt mitnehmen: „Die Schüler haben neben dem fachlichen Wissen auch persönlich von business@school profitiert. Wir stellen fest, dass sie durch die Präsentationen selbstbewusster geworden sind. Auch innerhalb der Teamarbeit haben sie gelernt, wie viel sie durch die enge Zusammenarbeit erreichen konnten.“ Wenn die Schulsieger an ihren Erfolg anknüpfen und sich beim Regionalentscheid in Aachen durchsetzen können, werden sie am 30. Juni beim business@school-Finale in München gegen sieben weitere Teams antreten. Die Gewinner des Wettbewerbs erwarten Preise.
Infos: www.business-at-school.net