Die Jugendhilfe Essen (JHE) hat auch in diesem Jahr wieder ein pralles Ferienprogramm zusammengestellt, für das heute die Anmeldungen entgegen genommen werden. In den sechs Wochen vom 7. Juli bis zum 15. August bietet die JHE Kindern eine Vielzahl an Abenteuern: Beim Wasserspaß in Steele können Kinder die Ruhr per Kanu erkunden, der Bürgerpark überrascht jede Woche mit eigenem Motto und für kleine Kicker gibt es im Emil-Frick-Haus wieder das beliebte Fußballcamp mit Spielern und Jugendtrainern von Rot-Weiss Essen.
Immer wieder ein Renner ist der Wasserspaß im Freibad Steele. Auf dem Programm für acht- bis zwölfjährige Wasserratten stehen nicht nur Gruppen- und Ballspiele, Kanu fahren auf der Ruhr oder Schwimmen, sondern auch abwechslungsreiche Ausflüge. Im Preis von 50 Euro pro Ferienwoche sind unter anderem Getränke, Mittagsimbiss und Eintritt enthalten. Voraussetzung für die Teilnahme sind sichere Schwimmkünste und das Bronzeabzeichen. Sollte der Regen einmal überhand nehmen, besteht die Möglichkeit, auf das Kinder- und Jugendzentrum HüWeg auszuweichen.
Wer sich noch unschlüssig ist, kann beim Ferienspaß im Bürgerpark Altenessen nichts falsch machen, denn jede der sechs Ferienwochen hat ein eigenes Motto mit eigenem Programm: In Woche eins schleichen die Kinder beispielsweise als Indianer durch die Wildnis, in der dritten wird im Bürgerpark der Megastar gesucht und beim Ritterlehrgang werden unter anderem eine Burg gebaut und eine eigene Rüstung für aufregende Schwertduelle gebastelt. Für alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren beträgt der Preis 30 Euro inklusive Mittagessen und Mineralwasser.
In den letzten beiden Wochen freuen sich Sechs- bis Zwölfjährige beim Abenteuer mit Emil auf Sport- und Zirkusangebote. Das Ganze kostet 30 Euro pro Woche mit Verpflegung. Ambitionierte kleine Kicker kommen beim Fußballcamp mit Rot-Weiss Essen in der fünften Ferienwoche auf ihre Kosten. Der Zirkus-Spaß „Manege Frei“ in der sechsten Woche lässt die jungen Besucher zu Akrobaten, Clowns und Dompteuren werden.