Frintrop. .
Einen lehrreichen Kurs für junge Zeichner und solche, die es werden wollen, bietet derzeit das Team des Frintroper Zentrums (Friz) an. Der ausgebildete Schilder- und Lichtreklamehersteller Udo Oxenknecht (45) bringt Kindern und Jugendlichen das Comiczeichnen bei. In dem Kurs lernen die jungen Teilnehmer anhand von Beispielen, Zeichenhilfen und Übungen, eine eigene Comicfigur zu entwickeln und einen eigenen Comic zu gestalten.
Udo Oxenknecht ist es wichtig, den Teilnehmern die Grundfertigkeiten des Comiczeichnens beizubringen: „Die Grundeigenschaften, die ein Zeichner mitbringen muss, kann man erlernen.“ An oberster Stelle steht dabei der Spaß am Zeichnen: „Wenn ich merke, dass die Luft raus ist, machen wir Pause“, sagt Oxenknecht.
Die Idee zum Kurs entstand vor allem durch Udo Oxenknechts eigene Leidenschaft am Zeichnen. „In meiner Freizeit habe ich immer schon gerne gekritzelt, das ist eine schöne Beschäftigung für mich“, berichtet er. Sein Kurskonzept kommt an, wie Teilnehmer des Kurses betonen. „Ich konnte nicht zeichnen“, erzählt Daniel de Jong (14). „Mittlerweile werde ich immer sicherer.“ Vorerfahrungen mit dem Zeichnen besitzt Niklas Faustmann (14). Er beobachte auch, dass seine Zeichentechnik sich deutlich verbessert habe. Beide können den Kurs weiterempfehlen. „Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn noch ein paar mehr Jugendliche mitmachen würden“, sagt Kursleiter Udo Oxenknecht.
Der Kurs läuft immer montags, von 16 bis 18 Uhr, im Jugendzentrum Friz in Frintrop, an der Unterstraße 67. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.