Manche Amateurhistoriker wissen viel, können aber nicht gut schreiben, andere sind geschickt mit dem Wort, haben aber inhaltlich einfach zu wenig zu bieten. Der Essener Verwaltungsbeamte Robert Welzel ist ein Autor, der profunde Kenntnisse besitzt und diese auf angenehme Art an den Leser bringt, was jetzt zu einem neuen, lesenswerten Buch führte: „Essener Streifzüge - Wege durch Kultur und Geschichte“.
In 20 Rundgängen führt Welzel kreuz und quer durch seine Heimatstadt, wobei Schwerpunkte die Innenstadt und die umliegenden Quartiere sind. Hier ist die Dichte an architektonisch interessanten Gebäuden am größten und die lange Essener Geschichte hat die meisten Spuren hinterlassen. Ausflüge führen aber auch in die traditionsreichen Stadtteile, etwa nach Werden und Kettwig, Altenessen und Katernberg, in denen mehr zu entdecken ist als mancher glaubt. Getreu der Erkenntnis „man sieht nur, was man weiß“, öffnet Welzel uns die Augen für die Besonderheiten des jeweiligen Stadtraums. Seine architekturhistorischen Kenntnisse sind ebenso bemerkenswert wie die Fähigkeit, historische Zusammenhänge zu erkennen und einzuordnen. Der 44-Jährige hat dies bereits in mehreren Büchern und Beiträgen für historische Periodika unter Beweis gestellt.
Im Unterschied zu seinem vor Jahren erschienenen Ringbuch-Stadtführer ist das 200 Seiten starke Buch grafisch sehr schön von Anke Hansen vom Amt für Geoinformation gestaltet worden, und hat dennoch dank großformatiger Kartenausschnitte seinen hohen Nutzwert behalten. Die Bildauswahl setzt auf eine Mischung aus aktuellen Fotos und historischem Material. Kriegs- und abrissbedingte Verluste schmerzen imm er noch, doch wird einmal mehr deutlich, was Essen alles zu bieten hat, wobei sich vieles eben erst auf dem zweiten Blick erschließt. Ein Beispiel dafür ist Frohnhausen, ein Stadtteil, in dem sich Welzel besonders gut auskennt. Auch die WAZ hat es sich in ihrer Serie über die „100 besonderen Orte“ zum Ziel gesetzt, den Essenern ihre Stadt näherzubringen, und demnächst wird auf Basis dieser Reihe ebenfalls ein Buch entstehen.
Dank eines Zuschusses der Essener Geno-Bank ist es dem Klartext-Verlag möglich, Welzels „Streifzüge“, zum freundlichen Preis von 9,95 Euro anzubieten. Das Wichtigste stellt der Führer auch in englischer, niederländischer und türkischer Sprache vor, so dass das Buch auch für fremdsprachige Gäste ein guter Begleiter sein kann.