Südostviertel. .

Ein Alptraum. Kinder, die sich verletzen, mitunter sogar in Lebensgefahr geraten. Für Helfer heißt es in solchen Fällen, so gut es geht kühlen Kopf zu bewahren, was aber gerade bei Kindern durchaus schwer fällt. Umso wichtiger, dass Experten erklären und auch zeigen können, was im Notfall zu tun ist.

Etwa bei dem speziellen Kurs „Erste Hilfe am Kind“, den die VKJ-Familienbildungsstätte regelmäßig in ihren verschiedenen Einrichtungen anbietet – das nächste Mal nun im Familienzentrum „Kinderhaus Zauberstern“ und zwar am kommenden Mittwoch, 14. Mai (9-14 Uhr, Kaisershofstr. 25).

Kinder, die sich an Herd oder Bügeleisen verbrannt haben, von Insekten gestochen wurden oder sich nach einem Sturz stumpfe Verletzungen oder offensichtliche Kopfverletzungen zugezogen haben. Im Alltag kommen Eltern, Großeltern oder Verwandte oft schneller als gedacht in eine Notsituation, die promptes, gleichwohl aber auch überlegtes Handeln erfordert. Genau das erklärt Ralf Rahn, Fachausbilder Pädiatrie, der für den VKJ im Einsatz ist. Zum Kurs sind alle Interessierten willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung: 0201 84 63 57 77 oder fbs@vkj.de oder 0201 27 99 108