Essen. Unbekannte haben am Samstagabend in Essen eine S-Bahn der Linie 2 mit Steinen beworfen und trafen auch zwei Scheiben. Zudem fuhr der Zug über Schottersteine und Keramikfliesen, die auf den Schienen lagen. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
Unbekannte haben am Samstagabend gegen 20 Uhr eine S-Bahn der Linie 2, die zwischen Essen-Dellwig Ost und Essen-Bergeborbeck fuhr, mit Schottersteinen beworfen. Dies teilte die Bundespolizei am Montagmittag mit.
Die Steine trafen zwei Scheiben und die Außenwand des Zuges. "Die Abteilscheiben wurden erheblich beschädigt und müssen ausgewechselt werden", so die Bundespolizei. Außerdem fuhr der Zug über zahlreiche Schottersteine und Keramikfliesen, die auf den Schienen lagen. Ob es dadurch zu Schäden im unteren Bereich des Zuges gekommen sei, sei noch nicht bekannt.
Die Bundespolizei leitete eine sofortige Nahbereichsfahndung im Essener Stadtteil Gerschede, in Höhe der Weidenstraße, ein. Diese verlief bisher jedoch ergebnislos. Nur ermittelt die Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.
Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6 888 000 entgegen.