In letzter Minute hatte Christine Haderthauer ein Krankenhaus aufgesucht. Gerde noch rechtzeitig, denn die Ärzte attestierten der CSU-Staatsministerin, dass sie kurz vor einem Schlaganfall stand. Dieser aktuelle Fall ruft in Erinnerung, dass in Deutschland jedes Jahr rund 270 000 Menschen einen Schlaganfall erleiden. Viele wären vermeidbar, betonen Mediziner. Wenn Menschen die Risiko-Faktoren und Vorboten eines Schlaganfalls kennen und ihnen Beachtung schenken würden.
Am morgigen Dienstag, 6. Mai, werden drei Ärzte beim kostenlosen WAZ-Medizinforum im Alfried Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid ab 19 Uhr hierüber informieren. Treffpunkt ist der Hörsaal der Klinik an der Alfried-Krupp-Straße 21.
Prof. Peter Berlit, Chefarzt der Klinik für Neurologie, spricht über Warnzeichen und Risikofaktoren – wie Bluthochdruck und das Rauchen. Dr. Ralph Weber, Oberarzt an der Klinik für Neurologie, erklärt die Behandlungs-Methoden. Dr. Hannes Nordmeyer, Oberarzt an der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, klärt darüber auf, wie Blutgerinnsel erfolgreich entfernt werden können.
Nach den Vorträgen können den Ärzten Fragen gestellt werden. Für das Forum gibt es noch einige freie Plätze!