Stoppenberg. .
Das Zürcher Jugendgitarrenensemble, das Jugend-Zupf-Orchester NRW und das Gitarren-Orchester der Folkwang-Musikschule (FMS) gestalten zum 40. Geburtstag der FMS ein gemeinsames Zupfkonzert. Präsentiert wird das abwechslungsreiche Programm am Samstag, 3. Mai, 20 Uhr, im Salzlager der Kokerei Zollverein, an der Arendahls Wiese.
Das Zürcher Jugendgitarrenensemble, 2007 gegründet, leitet Jens Stibal. Es ist ein Ensemble des Musikkonservatoriums Zürich. Die derzeitige Besetzung besteht aus zwölf Gitarristinnen und Gitarristen. Sie präsentieren Werke von Benjamin Britten, Leo Brouwer, Manuel de Falla, Astor Piazzolla, Georg Philipp Telemann und Peter Warlock.
Das Jugend-Zupf-Orchester NRW besteht seit 1977 und wird seit 1994 von Christian de Witt geleitet. Alle 40 Mitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Gespielt werden Werke von Béla Bartók und Edvard Grieg.
Ergänzt wird der Abend durch das Anfang des Jahres gegründete Gitarren-Orchester der Folkwang Musikschule unter der Leitung von Peter Boehm. Das Konzert beginnt heute, Samstag, 3. Mai, um 20 Uhr, auf Zollverein, Kokerei, Salzlager [C88], Arendahls Wiese. Eintritt: 8/5 Euro. Vorverkauf: 888 4444, E-Mail: thomas.cordes@fms.essen.de