Essen. Ein 25-Jähriger hat am Donnerstagabend in Essen-Bedingrade einer jungen Frau das Handy geraubt. Zuvor hatte er die 23-Jährige verfolgt. Noch auf dem Weg zum Tatort stellten die Polizisten den Täter, der den Raub gestand und gegen den nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
Polizisten der Essener Wache Nord nahmen am Donnerstagabend gegen 22.15 Uhr im Stadtteil Bedingrade einen 25-jährigen Handyräuber fest. Der Täter hatte zuvor eine junge Frau (23) verfolgt, die telefonierend an der Haltestelle Reuenberg aus einem Linienbus ausstieg.
Auf der Hugo-Knippen-Straße griff der Mann dann das Mobiltelefon und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Reuenberg. Den Diebstahl hatte der Gesprächspartner mitbekommen und rief die Polizei, auch weil die 23-Jährige ihm vorher erzählt hatte, dass sie von einem Mann verfolgt wird.
Noch während die Polizisten auf dem Weg zum Tatort waren, fiel den Beamten ein Mann auf. Die Polizisten stellten ihn, er gab den Raub zu und wurde festgenommen. Der polizeilich bekannte Mann verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Am Freitagvormittag wurde er, nach seiner Vernehmung, wieder entlassen. Gegen ihn ermittelt die Polizei Essen nun wegen Raubes.