Ein umfangreiches Programm speziell für Schulklassen bietet das 30. Theatertreffen NRW für junges Publikum „Westwind“, das vom 12. bis 18. Mai vom Schauspiel Essen ausgerichtet wird. An den sechs Festivaltagen präsentieren sich – unter anderem in Vormittags-Veranstaltungen – zehn herausragende Inszenierungen von Stadt-, Landes- und Freien Theatern. Außerdem gibt es fünf internationale Gastspiele sowie zwei Aufführungen, die das Schauspiel Essen beisteuert.
Für Grundschulen ist das Angebot besonders attraktiv: So zeigt das „sabine seume.ensemble“ aus Düsseldorf am Mittwoch, 14. Mai, ab 11.30 Uhr im Grillo-Theater für Kinder ab 6 Jahren das Tanzstück „Die Goldbergs“. Zur Musik von Johann Sebastian Bach entfaltet das Ensemble ein höchst einfallsreiches Spiel.
Mit viel Fantasie arbeitet auch die französische Compagnie „La Pendue“ aus Essens Partnerstadt Grenoble. In ihrem Stück „Poli dégaine / Poli, der schräge Vogel“ kündigen zwei Puppenspieler in Begleitung von Polichinelle, dem französische Pendant zum deutschen Kasper, eine Vorstellung von außergewöhnlicher Qualität an. Das Puppentheater für Kinder ab 6 mischt am Freitag, 16. Mai, ab 10 Uhr die Casa auf.
Für Kinder ab 8 Jahren ist „Robinson Crusoe“ nach Daniel Defoe vom Mülheimer Theater an der Ruhr geeignet. Die in Koproduktion mit dem Theaterkollektiv Subbotnik und dem FFT Düsseldorf entstandene Inszenierung kommt am Freitag, 16. Mai, ab 10 Uhr auf die Bühne des Grillo-Theaters. Robinson verlässt eines Tages das Elternhaus und begibt sich auf eine Abenteuer-Reise.