Schon seit 2008 sind die alljährlichen „Atempause“-Touren ein fester Punkt im Essener Radler-Kalender. Auch in diesem Jahr laden der städtische Fahrradbeauftragte, die Essener Fahrrad-Initiative (EFI) und der Fahrradclub ADFC gemeinsam mit der evangelischen und der katholischen Kirche in Essen von April bis September an jedem dritten Sonntag im Monat dazu ein. Die Ziele sind bekannte und weniger bekannte Kirchen und Kapellen in der Stadt, von denen einige in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern. Die erste Tour startet am Ostersonntag, 20. April, um 15 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz.
Auch die Tradition, die Touren immer mit einem besonderen Jahresthema zu verbinden, wird fortgesetzt: Als Zwischenstation werden in diesem Jahr Orte, Plätze und Straßen angesteuert, die an den Ersten Weltkrieg erinnern. Dazu gehören Kulturstätten, ein Firmengelände und Straßen, deren Namen einen Bezug zu den damals handelnden Akteuren aufweisen. Vielfach sind es aber auch Gedenksteine auf Friedhöfen oder an unscheinbaren oder unerwarteten Standorten. Angesteuert werden deshalb Stadtteile, die ansonsten eher selten auf der Route von Radtouren liegen.
Die Auftakttour am 20. April führt zunächst durch den Krupp-Gürtel und den Krupp-Park über die Trasse der ehemaligen Rheinischen Bahn nach Borbeck. Endpunkt ist die Matthäuskirche, in der Krankenhausseelsorger Pfarrer Jens Schwabe-Baumeister die Abschlussandacht hält. Unterwegs gibt es mehrere Hinweise zur Geschichte des Ersten Weltkriegs. Die rund zweistündige Fahrt erstreckt sich über etwa 15 Kilometer (ohne die Rückfahrt, die individuell erfolgt), und wird als gemütlich und eben beschrieben. Die Tourleitung übernimmt Frank Rosinger vom ADFC. Rückfragen zu dieser Tour unter 490 39 10 .
Die weiteren Termine: 18. Mai: Jonakirche in Heidhausen. 15. Juni: Kapelle des Franz-Sales-Hauses. 20. Juli: Friedenskirche in Überruhr. 17. August: Kirche St. Hubertus in Bergerhausen. 21. September: Privatkapelle der Familie Breiderhoff. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Der komplette Essener Fahrradkalender mit vielen weiteren Terminen für Fahrradfans steht im Internet auf der Seite essen.de/fahrradfreundlich.