Frohnhausen. .
In diesem Jahr bereiten die Angehörigen der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Essen-West das Osterfest auf besondere Weise vor. Bis Ostersonntag, 20. April, ist ein Ostergarten in den Gemeinderäume eingerichtet. „Unser Ziel ist es, Ostern wieder in den Mittelpunkt zu stellen, seine Wichtigkeit für unsere Gesellschaft zu betonen,“ erklärt Frieder Niestrat, Leiter des Arbeitskreises der Gemeinde, der den Ostergarten verantwortet.
Die Ostergeschichte mit allen Sinnen zu erleben, darum geht es in dem Projekt. Die wichtigsten Stationen der Leidensgeschichte Jesu sind in einzelnen Räumen nachgestellt: Einzug in Jerusalem, Passamahl, Verrat, Verhaftung, Kreuzigung sowie die Auferstehung und vieles mehr. Die Ausstellung ist als Erlebnis für die ganze Familie konzipiert. Für Kindergartengruppen werden Führungen am Vormittag angeboten.
Weitere Gruppen können sich anmelden und so das Osterfest lebendig werden lassen. Die Ausstellung ist aufgebaut in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Essen-West, Bentheimer Straße 15-17. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr (Eintritt frei).