„Egal, ob man nur eine Idee hat, oder bereits ein Unternehmen führt – uns ist jeder, der sich über das Thema Selbstständigkeit austauschen möchte, willkommen“, sagt Clemens van der Giet, der am morgigen Samstag gemeinsam mit dem Gründercoach und Wirtschaftspsychologen Horst Buschmann zum ersten „Up! Business-Brunch“ ins Unperfekthaus einlädt. Welchen Mehrwert Besucher davon haben? „Gerade in der Gründungsphase können durch den frühzeitigen Erfahrungsaustausch Fehler vermieden werden. Außerdem ergibt sich im Gespräch mit anderen Selbstständigen und Gründern der ein oder andere Impuls, der für die eigene Selbstständigkeit wertvoll ist.“

Während Berlin, Hamburg und Frankfurt zu den Gründerhochburgen zählen, „fiel mir auf, dass das Ruhrgebiet noch nicht ausreichend vernetzt ist, als ich für mein Wirtschaftsstudium hierher zog“, erklärt van der Giet, der sich schon lange mit dem Thema der Existenzgründung beschäftigt. „Zwar gibt es hier in Essen Innovationszentren und Businessplan-Wettbewerbe, was im Gesamtbild eine gute Infrastruktur ergibt. Doch es fehlt an Kommunikation und Transparenz zwischen Interessierten und Unternehmern.“ Mit dem „Up! Businessbrunch“, der künftig an jedem zweiten Samstag im Monat ab 11 Uhr stattfindet, wollen van der Giet und Buschmann diese Kommunikations-Lücke schließen.

Um eine Anmeldung im Netz unter www.up-businessbrunch.de wird gebeten. Teilnehmer zahlen 12,50 Euro inklusive Eintritt und Brunch-Buffet.