So eine richtig coole Abifeier kostet eine Menge an Vorbereitung - und vor allem Geld. Aus dem Gedanken, den Schülern eine neuartige Vorfinanzierungsparty anzubieten, wurde eine regelrechte Erfolgsstory. Und die heißt „School Battle“. Das Werdener Gymnasium schaffte es bis ins Finale dieser Veranstaltung und trat in der Essener Club-Disko Naked gegen die Teams des Gymnasium Stoppenberg, des Maria-Wächtler-Gymnasiums und des Grashof Gymnasiums an. Und am Ende hatten die Werdener die Nase vorn - ein Preisgeld zwischen 1300 und 1400 Euro gibt’s in die Abikasse. Nicht schlecht, Herr Specht...
Auch die Unterstützung des Publikums war Teil der Wertung
Beim School Battle (Schulschlacht) geht es darum, in einem höchstens zehnminütigen Auftritt alles zu geben - Livemusik und einen tänzerischen Teil präsentierten die Werdener Abiturienten. In die Wertung fließen außerdem noch folgende Komponenten ein: die verkauften Eintrittskarten, die Promotion und die Unterstützung durch das Publikum.
Ihren kompletten Auftritt stellten die Abiturienten selbst zusammen. In Sachen Livemusik konnten sie aus dem Vollen schöpfen. Mt einer Band, einem Streicher- und Bläserensemble, mit zwei Sängern und einem Chor reisten sie am Veranstaltungsabend an. Um die ausgeklügelten Arrangements hatte sich vor allem Keyboarder Simon Wehden gekümmert.
Und das Motto ihres Auftritts lautete: Champions Werden - Freakshow reloaded - oder kurz und knapp: GEWinner..
Musik und Tanz - das sind unter anderem die Stärken des Gymnasiums an der Grafenstraße. Die Riege der Tänzer bestand zur Hälfte aus „Profis“, die ein Tanzabitur machen und aus „Semiprofessionellen“, die einfach Spaß am Tanz haben. Und zum Repertoire der Band, der Bläser und Streicher gehörte u.a. Let’s get loud von Jennifer Lopez - ein wohl gelungener Versuch, beim Publikum für allerbeste Laune zu sorgen.
Wer beim Auftritt im Naked nicht dabei sein konnte: Im Rahmen des „Bunten Abend“ der Abiturienten geht’s noch einmal so richtig ab - und auch an diesem 18. Juni werden noch einmal Spenden gesammelt. Für die Abikasse.