Essen. Die Staatsanwaltschaft Essen hat den Stiefvater der ermordeten Madeleine W. (23) aus Gelsenkirchen angeklagt. Er soll seine Stieftochter sexuell missbraucht haben - in der Wohnung der Familie, während Madeleine minderjährig war. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter wegen Mordes gegen den Mann.
Die Staatsanwaltschaft Essen hat Anklage gegen den Stiefvater der ermordeten Madeleine W. aus Gelsenkirchen erhoben. Sie wirft ihm mehrfachen sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen vor. Günther O., der zuletzt in Essen wohnte, soll seine Stieftochter Madeleine fünf Mal sexuell missbraucht haben. Madeleine soll laut Angaben der Staatsanwaltschaft während des Missbrauchs zwischen 14 und 18 Jahre alt gewesen sein.
Die Taten sollen sich laut Staatsanwaltschaft zwischen April 2004 und April 2008 zugetragen haben. Tatort war der damalige Familienwohnsitz im sächsischen Kamenz.
Günther O. sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft
Günther O. wird außerdem verdächtigt, Madeleine W. im Februar 2014 in Essen getötet zu haben. Die Mordermittlungen dauern noch an und sollen in einem gesonderten Verfahren zu Ende geführt werden. Günther O. befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
Madeleine W. war am 11. Februar von ihrem Lebensgefährten vermisst gemeldet worden. An jenem Dienstag brachte sie morgens noch ihre zweijährige Tochter in einen Gelsenkirchener Kindergarten. Danach fehlt jede Spur von ihr. Eine Woche später fand die Polizei die 23-Jährige in einem Schrebergarten in Essen-Dellwig. Sie war gefesselt und geknebelt unter mehreren Schichten Beton und Erde begraben worden.
Madeleine zeigte ihren Stiefvater schon vor über einem Jahr an
Einen Tag nachdem die Ermittler Madeleine W.s Leiche entdeckt hatten, nahm sie den Stiefvater und den Halbbruder der Ermordeten, die beide in Essen leben, fest. Sie sind die einzigen Verdächtigen in dem Mordfall.
Details, die die Ermittler bisher veröffentlich haben, lassen auf eine schwierige Familiensituation schließen: Madeleine hatte ihren Stiefvater bereits ein Jahr vor dem Mord wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Die junge Mutter war vor ihm in ein Frauenhaus geflüchtet. Während der Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass Günther O. der leibliche Vater von Madeleines Tochter ist.