Talente erkennen, Chancen nutzen, Vorbilder treffen: Für motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund bieten die Stiftung Mercator und „Bildung & Begabung“ (ein Zentrum für Begabungsförderung mit Sitz in Bonn) vom 8. bis 15. August in Goch die „Vorbilder-Akademie Metropole Ruhr“ an. 30 Schülerinnen und Schüler können dort mitmachen. Bewerbungen erwünscht.
In der Woche sollen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, neue Themen-Bereiche für sich zu entdecken, sich über Bildungswege zu informieren – und von Vorbildern zu lernen.
Noch bis zum 12. Mai können sich Neunt- und Zehntklässler aller Schulformen in NRW um einen Platz bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit der „Vorbilder-Akademie Metropole Ruhr“ sollen Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielt gefördert werden und ihnen das Wissen vermittelt werden, das sie brauchen, um ihre Bildungs-Laufbahn erfolgreich zu gestalten. Während der Akademie-Tage werden die Teilnehmer auch Vorbildern begegnen. Erfolgreiche Persönlichkeiten, die eine Zuwanderungsgeschichte haben, Ratschläge und Tipps geben.
Die „Vorbilder-Akademie“ findet im Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch statt. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit angewandter Mathematik, Sprachwissenschaft oder Wirtschaft. Sie gewinnen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und trainieren in Workshops Kompetenzen wie Rhetorik, Auftreten, Zeitmanagement, Lerntechniken oder Teamarbeit.