Stoppenberg. .

Bald wird es in Stoppenberg eine Hauptschule weniger geben. Sinkende Schülerzahlen sorgen dafür, dass die Hauptschule Kapitelwiese geschlossen wird.

Die zwei letzen Jahrgänge der pädagogischen Einrichtung werden an der Gemeinschaftsschule Bischoffstraße in Altenessen unterrichtet - nach den Sommerferien wird es dann nur noch die zehnte Klasse der Kapitelwiese sein. „Zu diesem Verfahren hätten wir uns gerne vorab mehr Informationen gewünscht“, hieß es in der Bezirksvertretung VI, in der unter anderem der Fahraufwand für die Schüler, die von der Kapitelwiese zur Bischoffstraße müssen, kritisiert wurde.

Christiane Uhlendahl vom Fachbereich Schule/Schulservice, als Sachexpertin Gast in der Bezirksvertretung VI, wies diesen Vorwurf eines städtischen Alleingangs zurück. „Das Verfahren wurde mit den Schulleitern besprochen. Außerdem wurden weder von Lehrern, Eltern noch von Schülern Einwände erhoben“, sagte Uhlendahl.

„Gibt es schon Pläne für die Nachnutzung des Gebäudes an der Kapitelwiese?“, wollte CDU-Mann Wilhelm Bock mit Blick auf den Leerstand und die intensive Suche nach Möglichkeiten für Übergangswohnheime in der Stadt wissen.

Dazu konnte die Vertreterin der Verwaltung in der Versammlung noch keine endgültige Antwort geben, aber zumindest aufkommende Sorgen der Bezirksvertreter etwas zerstreuen. „Es wird derzeit viel gesprochen. Zur Weiternutzung des Gebäudes werden Gespräche in viele Richtungen geführt“, sagte Christiane Uhlendahl.