114 Schulklassen aus Essen machen mit bei der neuen Runde von Zeus, dem medienpädagogischen Projekt der Funke-Mediengruppe. Zeus steht für „Zeitung und Schule“.

Schüler schreiben Artikel, die dann online erscheinen und in der Zeitung auf Sonderseiten gedruckt werden – los geht’s mit Zeus in Essen in diesem Jahr am 31. März 2014 – von diesem Tag an ist das Zeus-Schreibtool im Internet online unter www.zeusteam.de. Das Schreibtool stellt die einzige Möglichkeit dar, Texte an die Zeus-Redaktion zu liefern. Dort können auch Fotos hochgeladen werden.

Alle Schulformen in Essen sind bei Zeus beteiligt - von der Förder- über die Real- bis zur Gesamtschule, und Gymnasien sowie Berufskollegs machen auch mit.

Schüler können bis 21. Mai ihre Beiträge abliefern. In Essen werden an einem zentralen Redaktionstisch die Zeus-Seiten für Essen erstellt; die meisten der Seiten erscheinen laufend im Lokalteil dieser Zeitung.

Ende Juni gibt es dann die feierliche Verleihung des Zeus-Awards – die besten Texte werden ausgezeichnet. „Zeus“ findet zeitgleich in sieben Städten des Verbreitungsgebiets der WAZ statt.

Im gesamten Projektzeitraum erhalten die teilnehmenden Schulklassen die Zeitung in die Schule geliefert. Beteiligt sind Acht- und Neuntklässler.

Essener Schulen können im Projektzeitraum in der Lokalredaktion anfragen, ob ein WAZ-Redakteur mal für einen Schulbesuch vorbeikommt – um eine Unterrichtsstunde lang über den Redaktionsalltag zu berichten oder Schreibtipps zu geben. Anfragen bitte an 804-2849.