Essen. . Zwei Dachdecker (26 und 44 Jahre alt) waren auf dem Heimweg, als sie am Freitag zufällig ein Feuer in einem Wohnhaus an der Langenberger Straße in Essen bemerkten. Die beiden Männer versuchten noch gemeinsam mit dem Hauseigentümer den Brand zu löschen, sie mussten jedoch aufgeben.
Zufällig bemerkten am Freitagmittag zwei Männer (26 und 44 Jahre alt), die mit dem Auto auf dem Weg in den Feierabend waren, ein Feuer im Dachbereich eines Wohnhauses an der Langenberger Straße in Überruhr-Insel. Die beiden Dachdecker stoppten und versuchten gemeinsam mit dem Hauseigentümer mit Wassereimern das Feuer zu löschen. Doch sie mussten wegen des Rauches und der Hitze aufgeben.
Alle Hausbewohner retteten sich ins Freie. Als die Feuerwehr Essen eintraf, brannten Teile der linken Giebelfassade und Terrassenmöbel, durch die Hitze platzten Fensterscheiben und das Feuer konnte sich in den Wohnräumen entwickeln. Die Feuerwehr brachte den Brand in etwa 15 Minuten unter Kontrolle, kurz darauf war er gelöscht.
Während des Einsatzes war die Langenberger Straße ab der Überruhrstraße gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt nun die Polizei Essen.