Der Essener Unternehmer Hans-Jürgen Schrag feiert dieses Jahr gleich mehrere Jubiläen: Vor 20 Jahren übernahm er die Leitung des väterlichen Betriebes, der Oschatz GmbH. Zudem steht 2014 der 40. Hochzeitstag an. Und in dieser Woche wurde der gebürtige Pfälzer 65 Jahre alt. Das ist zwar kein „Runder“, und auch noch kein Grund für ihn, jetzt alle „Fünfe“ gerade sein zu lassen und der Firma den Rücken zu kehren. Dennoch ist der 65. eine kleine Zäsur: Denn Ende des Monats übergibt er die Geschäftsführung u.a. an seinen ältesten Sohn Jan-Christopher. Groß gefeiert wird das am 28. März und natürlich wird dann auch mit den Gästen auf den Geburtstag angestoßen.
Mehrere Jubiläen feiert dieser Tage auch das Audi-Zentrum der Gottfried-Schulz-Gruppe an der Altendorfer Straße: Vor einem Vierteljahrhundert wurde das nur noch auf die Marke Audi spezialisierte Autohaus eröffnet – damals an der Herzogstraße. Es war das erste Audi-Zentrum in ganz Deutschland und die Audi-Größen Ferdinand Piëch, damals Vorstandschef, und der Aufsichtsratsvorsitzende Carl H. Hahn gaben sich in Essen die Ehre. Im März vor zehn Jahren zogen die Wagen mit den vier Ringen dann an die Altendorfer Straße, wo heute 120 Beschäftigte arbeiten. Für die Gottfried-Schulz-Gruppe ist 2014 übrigens auch ein Jubiläumsjahr: 1924 – also vor 90 Jahren – begann der Firmengründer mit dem Autohandel. Allerdings in Duisburg und nicht in Essen.
Die Nachfolge scheint auch beim Immobilienmakler-Unternehmen Brockhoff & Partner gesichert. Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Eckhard Brockhoff (56), hat seine beiden Töchter Kristina (27) und Sonja (25) als Mitglieder der Geschäftsleitung zur Prokuristinnen bestellt. Beide arbeiten schon länger im väterlichen Unternehmen und übernehmen jetzt mehr und mehr Verantwortung.