Der touristische Essener Dreiklang – Kultur, Industriepanoramen und Radwege – rückt auch außerhalb des Ruhrgebiets zunehmend in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wie die Essen Marketing GmbH (EMG) mitteilt, waren dies die Themen, die während der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin besonders im Fokus standen.

Während der fünftägigen Messe setzte EMG, die an einem Gemeinschaftsstand der Revierstädte beteiligt war, vor allem auf die Bekanntmachung des kulturellen Angebots. So gab die Schauspielerin Veronika Maruhn den Standbesuchern Kostproben des neuen siebenteiligen Rundgangs „Essen. Von Anfang an“ und verschaffte den Gästen so einen Einblick in die rund 1200-jährige Geschichte der Stadt.

Auch ein prominenter Wahl-Essener besuchte den EMG-Stand: Garrelt Duin, NRW-Wirtschaftsminister, habe sich von den touristischen Angeboten überzeugt gezeigt, heißt es in einer Mitteilung der EMG. Die Marketingfachleute hatten eigens für die Berliner Börse neues Informationsmaterial herausgebracht. Neben bekannten Zielen wie Zeche Zollverein, Villa Hügel oder Baldeneysee habe vor allem die Kulturszene das Interesse vieler Besucher geweckt. Ein Glanzpunkt sei aus touristischer Sicht die im September beginnende Sonderausstellung „Monet, Gauguin, van Gogh… Inspiration Japan“ im Museum Folkwang.