Bredeney. .

Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Fußball - das Musical „Doppelpass goes Brazil“ des Grashof-Gymnasiums hat alles, was man für einen unterhaltsamen Abend braucht. Auf der Bühne wird es bunt: Cheerleader mit knalligen Puscheln und Choreographien mit Nationalflaggen sorgen für farbenfrohe Eindrücke. Auch die schauspielerischen und gesanglichen Darbietungen der Schüler zeugen von viel Vorbereitung und Einsatz.

Schon seit Herbst proben die Schüler in der Musical-AG für die Vorstellungen Ende März. In dieser Woche beginnt der Endspurt: Die 120 beteiligten Schüler üben den ganzen Tag. Zwischendurch geht es immer wieder zurück in den Unterricht. „Die Kollegen aus dem Fachbereich Sport und Musik unterstützen uns mit vollen Kräften“, macht Thomas Grömling, Lehrer für Darstellendes Spiel und Regisseur des Stückes, klar. Tanz, die brasilianische Kampfkunst „Capoeira“ und „Ballkorobics“, eine Art Aerobic mit dem Ball, sind Teil des Stückes. Bezugspunkt für das Musical ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Tiago ist brasilianischer Austauschschüler und hat - ganz unbrasilianisch - gar nichts mit Fußball am Hut. Umso ballverrückter ist dafür Joe, die Gastgeberin von Tiago. Und dann gibt es da noch Sebastian, Joes besten Freund. Dieser ist gar nicht begeistert von dem neuen exotischen und damit interessanten Jungen im Freundeskreis.

Vorlage war ein zur WM 2006 entstandenes Stück des Gymnasiums. „Aber bis auf das Thema Fußball und die selbst produzierte Musik ist nicht viel übrig geblieben. Die Geschichte haben wir komplett umgeschrieben“, erzählt Grömling.

Die Musicalvorstellungen finden vom 28. März bis 31. März, jeweils um 19.30 Uhr, und zusätzlich am 30. März um 14 Uhr in der Aula des Grashof-Gymnasiums, Grashofstraße 55-57, statt. Karten kosten 6, ermäßigt 3 Euro. Kartenreservierung unter 856 90 30 oder per E-Mail: doppelpass14@grashof-gymnasium.de