Stadtmitte.
Etwas unkonventionell – und zwar mit einem Vortrag – starten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Essener Fahrrad-Initiative (EFI) in die 2014er Fahrradsaison. „Gegen den Unsinn im Verkehrsschilderwald“, so lautet der Titel, ist eine humorvolle Präsentation von Jürgen Göttsche. Der in Fachkreisen bekannte Planungsingenieur war viele Jahre bei der Stadt Marl tätig und hat dort maßgeblich dazu beigetragen, dass die kleine Industriestadt im nördlichen Ruhrgebiet heute als Musterbeispiel für Fahrradfreundlichkeit gilt. Daneben hat Göttsche im Rahmen seiner auch bundesweiten Tätigkeit die sogenannten „Verkehrsschilda“ gesammelt. In der Volkshochschule am Burgplatz präsentiert er auf humorvolle Weise diese oftmals kuriosen Auswüchse im deutschen Verkehrs-Schilderwald mit einer Bilderschau. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ADFC und EFI ist am Mittwoch, den 12. März um 19 Uhr in Raum E11 der VHS.
Ebenfalls im März starten die beiden Fahrradverbände auch ihre geführten Fahrradtouren. Das Programm ist mit 41 Touren so umfangreich wie noch nie. Hinzu kommen zwischen Mai und September die einmal wöchentlich stattfindenden „Pedalo“-Touren, bei denen jeden Dienstagmittag ambitionierte Radler die Umgebung Essens erkunden sowie weitere 25 Touren speziell für Mountain-Biker. Ganz neu im Programm sind die Spielplatztouren für Familien mit kleinen Kindern.
Teilnehmen wollen die Verbände auch wieder an der alljährlichen Radsternfahrt nach Düsseldorf, bei der 2013 über 5000 Radler dabei waren, sowie an der Sternfahrt nach Dortmund. Als besonderes Highlight gilt das diesjährige „Nachtradeln“, welches traditionell die alljährliche „Stadtradel“-Aktion abschließt. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Touren ist nicht erforderlich, eine Ausnahme bilden lediglich die Touren in Richtung Niederrhein und ins Münsterland, bei denen eine Anfahrt mit dem Zug erfolgt.
Spezielles Veranstaltungsblatt für MTB-Touren
Angesichts der großen Zahl der Touren ist das Veranstaltungsflugblatt von ADFC und EFI auf die beiden Jahreshälften aufgeteilt. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Tourenblatt für die MTB-Touren. Beide sind erhältlich im „Verkehrs- und Umweltzentrum“ am Kopstadtplatz 12 (geöffnet mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr). Das Tourenprogramm findet sich auch auf der Internetseite des ADFC unter www.adfc-essen.de sowie im bald wieder erscheinenden Fahrradkalender der Stadt Essen.