Essen. . Ein stillgelegter Bergbauschacht aus dem 19. Jahrhundert behindert die Bauarbeiten für neue Lärmschutzwände an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf. In den Osterferien soll es nun Probebohrungen geben. Der Landesbetrieb Straßen NRW schließt im Moment eine Sperrung der Autobahn nicht aus.

Und wieder ist es ein stillgelegter Bergbauschacht, diesmal an der A 40. Ein solches Relikt aus dem 19. Jahrhundert bereitet derzeit dem Landesbetrieb Straßen NRW Kopfschmerzen beim geplanten Bau neuer Lärmschutzwände in Frillendorf. Die Bauarbeiten sollen in Kürze beginnen. „Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass wir die A 40 ein paar Tage sperren müssen, um den Schacht zu verfüllen“, warnt Ahmed Karroum, zuständiger Abteilungsleiter bei Straßen NRW in Essen.

Erinnerungen werden wach an den „Problemstollen“ unweit des Hauptbahnhofes, der im vergangenen Jahr den Bahnverkehr im Revier über Wochen erheblich beeinträchtigte; Züge konnten die Gefahrenstelle nur im Schritttempo passieren. Droht ein solches Szenario nun an der A 40, der Schlagader des Ruhrgebiets? Ahmed Karroum hält dies für unwahrscheinlich. Ganz sicher sein, kann er sich nicht.

Schurfschacht unter der A 40 wurde 1848 stillgelegt

Unterlagen der Bezirksregierung Düsseldorf weisen den so genannten Schurfschacht im Bereich der Straße Frillendorfer Höhe aus – unmittelbar an jenem Autobahnabschnitt also, über den täglich 120 000 Fahrzeuge donnern und der damit zu den meistbefahrenen in NRW zählt. Eben deshalb investiert der Bund hier mindestens acht Millionen Euro in Lärmschutz. Der Schacht wurde 1848 stillgelegt, misst 1,80 mal 2,50 Meter und ist über 50 Meter tief. Die genau Lage sollen Erkundungsbohrungen während der Osterferien klären.

Mit Verkehrsbehinderungen ist bereits ab dem kommenden Wochenende zu rechnen: Ab Freitagabend richtet Straßen NRW die Baustelle am Autobahndreieck Essen-Ost ein. Damit die Anwohner südlich der A 40 ruhiger in den Schlaf finden, ist in Frillendorf noch in diesem Jahr der Bau einer 7,50 Meter hohen Lärmschutzwand bis zur neuen Anschlussstelle Frillendorf-Süd geplant. Der deutlich kürzere Betonwall aus den 80er Jahren wird abgetragen.

In Fahrtrichtung Dortmund soll zudem im Sommer ein neuer, lärmschluckender Fahrbahnbelag aus so genannten offenporigem Asphalt aufgebracht werden. Die A 40 wird dafür aller Voraussicht nach an einem Juli-Wochenende einseitig gesperrt.

Lärmbelästigung rund um A 40 soll reduziert werden

2015 wird Straßen NRW dann auch nördlich der A 40 eine neue, acht Meter hohe Lärmschutzwand bauen und den Fahrbahnbelag in Fahrtrichtung Düsseldorf ebenfalls ersetzen. Weitere Lärmschutzwände auch im Bereich Kray sind laut Straßen NRW geplant, aber vom Land noch nicht genehmigt.

Die A40-Sperrung von oben

A40 Abfahrt Gelsenkirchen.
A40 Abfahrt Gelsenkirchen. © www.blossey.eu
A40 Abfahrt Gelsenkirchen.
A40 Abfahrt Gelsenkirchen. © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Kreuzung Steeler Strasse A40
Kreuzung Steeler Strasse A40 © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen © www.blossey.eu
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen
Die A40-Vollsperrung - Richtung Westen gesehen © www.blossey.eu
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52
A40 im Osten von Essen mit dem Übergang zur A52 © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte
Östliche A40-Tunnelausfahrt Essen-Mitte © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Eignetlich ein Stauschwerpunkt: Vogelheimer Atrasse Ecke Gladbecker Strasse in Essen.
Eignetlich ein Stauschwerpunkt: Vogelheimer Atrasse Ecke Gladbecker Strasse in Essen. © www.blossey.eu
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse
Einsatz für acht Abbruchraupenbagger an der A40-Brücke Hohenburgstrasse © www.blossey.eu
Teilungsweg Kreuzung Gladbecker Straße noch ohne Stau.
Teilungsweg Kreuzung Gladbecker Straße noch ohne Stau. © www.blossey.eu
Autobahnkreuz Essen-Nord A42 und Gladbecker Straße B224
Autobahnkreuz Essen-Nord A42 und Gladbecker Straße B224 © www.blossey.eu
Auch die Abfahrt Stahlhausen in Bochum wird komplett umgebaut.
Auch die Abfahrt Stahlhausen in Bochum wird komplett umgebaut. © www.blossey.eu
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Laut Straßen NRW wird die Lärmbelastung deutlich reduziert - durchschnittlich um drei Dezibel, dort wo die Bebauung unmittelbar an die A 40 heranreicht gar um bis zu 13 Dezibel; der Lärm wird praktisch „halbiert“. Die Schutzwand ist heute dort nur 3,50 Meter hoch.

Mit den Bauarbeiten einher geht der zweispurige Anschluss der A 40 an die A 52. Für den zweispurigen Anschluss in Richtung Dortmund muss noch Baurecht geschaffen werden.