Schonnebeck. .
Mit Donald Duck durch Entenhausen ziehen, mit Harry Potter „Quidditch“ spielen oder mit Wickie in See stechen – alles das ist in der Fantasie, aber auch im Bücherdschungel möglich. Kinder sind neugierig – auch auf Medien. Egal, ob Buch, Hörspiel, Comic oder Spiel – es muss spannend sein. Wie sie im Bücherdschungel die Orientierung behalten, haben Vorschulkinder des VKJ-Familienzentrums „Kleine Hexe“ mit Gustav-Heinemann-Gesamtschülern (GHG) gelernt. Sie haben fünf knifflige Aufgaben im Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck gemeistert und sind nun Mitglieder im brandneuen Leseratten-Club.
Viele Mädchen und Jungen beschäftigen sich bereits im Kindergartenalter mit dem PC oder Fernseher. Bücher kennen und benutzen sie zwar auch, aber häufig ersetzt ein Hörspiel oder eine DVD die Gute-Nacht-Geschichte. Damit Kinder früh mit verschiedenen Medien erfahren, wie viel Spaß Geschichten machen, hat sich Sophie Eicher, Lehramtsstudentin und Familiencoach im VKJ-Zentrum „Kleine Hexe“, ein besonderes Projekt ausgedacht: den Leseratten-Club.
Frühförderung ausbauen
Für ihre Masterarbeit an der TU Dortmund hat Eicher nicht nur 14 Vorschulkindern den Spaß am Lesen vermittelt. Sie hat auch ein Pilotprojekt gestartet, denn der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet, möchte die Frühförderung ausbauen und weiter anbieten. Noch ist der Leseratten-Club mit 14 Kindern überschaubar.
„Die Kinder waren jeweils 60 bis 75 Minuten in der Bibliothek der Schule und lösten im Tandem mit einem Jugendlichen die Aufgaben“, erklärt Sophie Eicher. „Beim ersten Termin haben wir die Vorlesestunde der Lesepatin Ulla Spahn besucht. Das ist ein regelmäßiges Angebot der Bibliothek. Spahn las nicht nur vor, sondern alle sprachen über das Gehörte und bastelten dazu“, fasst Eicher zusammen.
Beim folgenden Treffen lernten die Kinder ihre Paten kennen und erkundeten mit ihnen die Bibliothek. Beim Lesen und Spielen lernten sie das Ausleihen der zu ihrem Alter passenden Bücher oder CDs. Den Abschluss des Trainings bildete eine große „Bibliotheksrallye“, in der die Kinder alles Gelernte anwenden mussten: Wo stehen Spiele, wo gibt es Sachbücher und wo die Comics? Wer alles wusste, bekam das Leseratten-Abzeichen. „Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und haben vor allem den fürsorglichen Umgang mit den Medien gelernt“, freut sich Sophie Eicher. Für sie ist das Projekt voll aufgegangen.
„Alle Vorschüler haben eine tolle Entwicklung mitgemacht. Die Schüler-Paten waren uns eine großartige Hilfe und haben selbst viel Neues im spielerischen Umgang mit den kleinen Besuchern gelernt“, ist Eicher sicher.
Ohne die Hilfe der Lesepatin Ulla Spahn, Daniel Plum und Kerstin Salewski vom Jugendbibliothekszentrum, den Lehrern der GHG und dem Team vom VKJ-Familienzentrum „Kleine Hexe“ wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. „Ich danke allen sehr, die tatkräftig mitgeholfen und viel Zeit investiert haben“, sagt Sophie Eicher und äußert abschließend auch noch einen kleinen Wunsch. „Das Projekt kam gut an, es wäre toll, wenn es weitergeführt werden könnte.“
Das sieht auch der VKJ so, denn derzeit werden Sponsoren gesucht, die den Leseratten-Club unterstützen, so dass die Medien-Frühförderung auch in weiteren VKJ-Einrichtungen und in Kooperation mit weiteren Schulen im Stadtgebiet angeboten werden kann.