Karnevalsmüde sind sie noch lange nicht - Luis I. und Jessica I., das erste Kettwiger Kinderprinzenpaar, läuft zur Höchstform auf. Je näher die drei tollen Tage rücken, um so sicherer und entspannter wirken sie.
Am Mittwoch standen Sponsorenbesuche auf dem Programm. Danke sagen bei den Kettwigern, die die närrische Unternehmung der KKKG Pille Pille, eine Karnevalsaktion des Kettwiger Kinderheims, unterstützen. Enten-Orden verteilen, dreimal bützen - die Elfjährigen haben Routine entwickelt.
Es wird noch viel gebützt
Und in den kommenden Tagen wird noch viel gebützt - sie sind zu Gast beim Kinderkarneval des KKC am Sonntag im Eckhaus, bei der Damensitzung der KG Lindenbeck in den Werdener Domstuben, nehmen selbstverständlich am großen Kettwiger Karnevalszug am 2. März teil und sind an diesem Tag vorher auch noch beim traditionellen Bollerwagenumzug der Werdener zu Gast. Und am Rosenmontag - da wird Prinz Luis I. übrigens seinen zwölften Geburtstag feiern - geht es dann noch zum großen Jeckenumzug nach Ratingen.
Und fast immer mit dabei ist Eric Göllner. Er ist einer der Schirmherr en des Kinderprinzenpaars und einer der Hauptsponsoren dieser Aktion. Die Frage nach seinen Aufgaben beantwortet er mit „vornweg laufen“ und lacht.
Dabei tut er eine ganze Menge mehr. Die Zusammenarbeit mit dem Kinderheim wird nicht nur auf die Karnevalszeit begrenzt sein, denn „ich möchte mich auch in Zukunft weiter für das St. Josefshaus engagieren“, sag er. Jetzt gehört er erst einmal zum närrischen Hofstaat der Nachwuchs-Tollitäten, und „immer wenn irgendetwas gebraucht wird, springe ich gern ein“.
Und solch eine professionell durchgeführte Regentschaft braucht eine Menge Unterstützer. Kinderheimleiter Ralf Kuhlmann ist Initiator und von der durchweg positiven Resonanz angetan: „Das ist etwas Großes und Großartiges geworden...“ In diesem Sinne: ein dreifaches Pille, Pille - gluck, gluck.