Essen. . Zwei Jugendliche (17) sind von einer vierköpfigen Bande am Donnerstagabend in Essen überfallen worden. Die Täter drohten den beiden Freunden mit dem Tod, schlugen mit der Faust auf den Brustkorb eines Opfers ein. Die Spezialisten für Jugendkriminalität der Essener Polizei ermitteln nun.

Eine vierköpfige Jugendbande hat am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in Essen zwei 17-Jährige brutal überfallen. Die Gruppe verfolgte die beiden Jungen auf der Kettwiger Straße, lockte sie unter einem Vorwand zum Burgplatz. Dort forderten die Täter, dass die Jugendlichen ihre Taschen leeren sollten.

Die beiden Freunde taten dies jedoch nur zögerlich. Die Täter drückten die Teenager in eine Ecke, durchsuchten sie nach Wertgegenständen. Die Bande drohte ihren Opfern mit dem Tod und schlug einem der beiden Jugendlichen mit der Fast auf den Brustkorb.

Mit einem Mobiltelefon und Bargeld flüchtete die Täter in Richtung Alte Synagoge. Nach Angaben der Geschädigten waren waren die Täter zwischen 18 und 19 Jahren alt, circa 1,87 Meter groß und von kräftiger Statur.

Ein Räuber trug eine Jeansweste mit Lederärmeln. Der zweite Täter hatte lockige Haare und der Dritte war mit einem schwarzen Schal maskiert. Der vierte Komplize kann nicht beschrieben werden.

Die Ermittlungsgruppe Jugend ist nun an dem Fall dran. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.