Essen. Im Essener Norden gibt sich ein Mann als Lieferant aus - obwohl er gar keiner ist. Seine Masche: Er versucht, Bäckerei-Verkäuferinnen davon zu überzeugen, dass ihr Chef einen teuren Fernseher bestellt hat. Dann fordert er eine Anzahlung. Einmal hatte er mit diesem Trick bereits Erfolg.

Ein mutmaßlicher Trickbetrüger in Essen hat es derzeit auf Bäckereien abgesehen: In Altenessen-Süd betrat am Dienstagnachmittag gegen 17.15 Uhr ein Mann eine Bäckerei-Filiale auf der Vogelheimer Straße und forderte 200 Euro von der Verkäuferin. Er sagte, er wolle einen bestellten Fernseher für ihren Chef anliefern; das Geld sei eine Anzahlung. Wie sich später herausstellte, wusste der Chef nichts von einer Fernseher-Bestellung.

Ohne bei ihrem Chef nachzufragen, was es mit der angeblichen Bestellung auf sich hat, gab die Verkäuferin dem Mann die geforderten 200 Euro. Als Sicherheit ließ sie sich den Ausweis der vermeintlichen Lieferanten aushändigen. Der Mann verließ mit dem Geld das Geschäft - und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Die Polizei prüft derzeit, ob der sichergestellte Ausweis tatsächlich dem Mann gehört.

Knapp eine Stunde vor diesem mutmaßlichen Trickbetrug, gegen 16 Uhr, hatte der "Lieferant" offenbar bereits an der Altenessener Straße versucht, seinen Fernseher-Trick anzuwenden. Dort kontaktierte die Verkäuferin allerdings ihren Chef und fragte nach. Als er sagte, er erwarte keinen Fernseher, verließ der Mann ohne Beute das Geschäft. (we)