An diesem Mittwoch und Donnerstag haben Essener Schüler der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen Gelegenheit, sich über Berufe zu informieren – und zwar aus erster Hand von Managern bekannter Unternehmen. Treffpunkt ist an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr der Sitzungssaal der Agentur für Arbeit am Berliner Platz (Erdgeschoss, Raum 0900).
Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Rotary Clubs Essen-Süd und der Berufsberatung für Abiturienten der Essener Arbeitsagentur, unterstützt von den weiteren fünf Rotary Clubs in Essen.
„Uns ist wichtig, dass sich die Schüler mit ihrer Studien- und Berufsplanung intensiv auseinandersetzen“, betont Torsten Withake, Leiter der Agentur für Arbeit Essen. „Umso dankbarer bin ich den Referentinnen und Referenten, dass Sie sich für unseren Fachkräfte-Nachwuchs in Essen engagieren und sich in dieser Veranstaltungsreihe die Zeit nehmen, über die verschiedensten Berufe und die eigenen Werdegänge zu berichten.“
Am Mittwoch, 12. Februar, stehen die Berufsfelder Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auf dem Programm. Am Donnerstag, 13. Februar, widmet sich die Info-Börse den Berufsfeldern Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsprüfung und Finanzen, sowie Kultur und Medien.
Interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist nicht erforderlich.
Über ihre Berufe informieren unter anderem Dr. Ludger Dohm, Mitglied des Vorstandes BP Europa SE; Prof. Eric Frère von der FOM-Hochschule für Oekonomie und Management; Prof. Gerd Hamme, Richter am Amtsgericht Essen; Prof. Peter Berlit, Leiter der Klinik für Neurologie am Krupp-Krankenhaus, und Claus Peter Weber, Senior Vice President, Evonik Industries.