Kray. .
Sachen gibt’s. Dass sich Bäckermeister Klaus Peter stadtweit sozial engagiert, ist bekannt, mitunter aber gerät auch jemand wie er noch ins Staunen. So dieser Tage, als Peter der Kita St. Barbara in Kray einen Besuch abstattete. Im Zuge der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ hatte das Familienunternehmen im vergangenen Jahr 2266 Euro an die Einrichtung gespendet, Geld, mit dem die Kita nun ihren Außenanlagen aufmöbelte und, durchaus unerwartet, auch noch einen neuen Barfußpfad angelegt hatte.
Die Kita legt besonderen Wert auf die religionspädagogische Arbeit, Geschichten, Lieder, Symbole und das Feiern der religiösen Feste im Jahreskreis sollen die Kinder an den Glauben heranführen. „Unsere Kinder wachsen in einer Umgebung auf, die durch viele unterschiedliche Kulturen geprägt ist. Daher ist es wichtig, sie auf dieses Zusammenleben vorzubereiten und das Miteinander in den Vordergrund zu rücken“, erklärt Nicole Aviles, kommissarische Leiterin der Kita St. Barbara.
Das Ergebnis in Kray war eines der erfolgreichsten seit dem Start von „Bäcker Peter für Essen“ im Februar 2007. Die Kita St. Barbara bildete das 63. Sozialprojekt, das Peter seitdem in Essen unterstützt hat. Insgesamt spendete das Unternehmen schon mehr als 82 000 Euro an Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheime und soziale Einrichtungen.