Die Sekundarschule des Bistums in Stoppenberg hat gestern als erste Schule in Essen mit den Anmeldetagen begonnen. Und das gut eine Woche vor dem Ende des Schulhalbjahres. So kamen die Eltern ohne die Zeugnisse, an einige Grundschulen hatten die Lehrer den Viertklässlern allerdings begleitende Schreiben mitgegeben. Der frühe Anmeldetermin am Bischöflichen Schulzentrum ist Folge eines Terminstreits des Bistums mit der Stadt. Nachdem die Schulverwaltung erstmals einen gemeinsamen Termin für die städtischen Gesamtschulen und die privaten Ersatzschulen angesetzt hatte, entschied sich das Bistum, die Anmeldungen für die Sekundarschule um eine Woche vorzuziehen, um den Eltern rechtzeitig genug mitteilen zu können, ob ihr Kind berücksichtigt wird oder nicht.
Denn auch in diesem Jahr wird die Sekundarschule kaum alle Jungen und Mädchen aufnehmen können: Bei sechs Eingangsklassen ist bei 150 Schülern das Limit erreicht. Im Vorjahr hatten sich über 250 Kinder für die 175 Plätze angemeldet. Allerdings lässt das Schulzentrum in diesem Jahr nicht mehr als sechs Eingangsklassen zu, die Gebäude sind bis auf den letzten Klassenraum belegt.
Während gestern in Stoppenberg die Anmeldungen berücksichtigt wurden, die vorab terminiert worden waren, erwartet das Kollegium um Schulleiterin Adelheid Bohn am kommenden Samstag, den 1. Februar, die Anmeldungen ohne Termin. Von 9 bis 13 Uhr können die Eltern mit ihren Kindern kommen. „Die Reihenfolge spielt dabei wirklich keine Rolle. Erst wenn alle Anmeldungen vorliegen, werden wir entscheiden, wer aufgenommen wird“, sagte die Schulleiterin. Ebenfalls wichtig: Bis zum 5. Februar erhalten alle Eltern eine Zu- oder Absage. Am 6. Februar starten dann die Gesamtschulen mit den Aufnahmetagen, die bis zum 8. Februar laufen, ab dem 7. Februar starten die privaten Ersatzschulen. Die städtischen Hauptschulen nehmen Anmeldungen am 20. und 21. Februar, jeweils 9 bis 12 Uhr entgegen, die städtischen Realschulen und Gymnasien vom 20. bis 22. Februar, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Auch hier spielt die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen keine Rolle. Welche Dokumente mitzubringen sind: www.essen.de/kultur/schulen.