Essen. . Am kommenden Mittwoch machen Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel auf Zollverein Halt.
Royaler Besuch kündigt sich auf Zollverein an: Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Gatte Prinz Daniel werden nächsten Mittwoch das Welterbe besuchen. Auf dem Programm stehen ein Besuch im Ruhr-Museum, im Red Dot Design Museum sowie ein Abstecher in das Sanaa-Gebäude. Um 14 Uhr soll das Kronprinzenpaar in Essen eintreffen; NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und die schwedische Ministerin für Außenhandel, Ewa Björling, begleiten beide von Düsseldorf aus. Ziel des Besuchs der Vertreter des schwedischen Königshaus sind wirtschafts- und kulturwirtschaftliche Gespräche. Geplant ist unter anderem ein Besuch der Sonderausstellung „Sweden at its best: Red Dot Award-winning design from the North“, die eigens für den royalen Besuch verlängert wurde. Sie zeigt ausgezeichnete Produkte aus dem hohen Norden und dokumentiert das gestalterische Können der skandinavischen Nation.
Als weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs beherbergt das Red Dot Design Museum rund 2000 Exponate. Sie alle wurden im Red Dot Award ausgezeichnet, einem der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Die innovativen und formschönen Alltagsgegenstände stammen aus rund 45 Nationen – viele auch aus der skandinavischen Design-Nation. Das schwedische Kronprinzessinnenpaar wird von Peter Zec, Initiator und Chef von Red Dot, durchs Museum geführt. Die royalen Gäste entdecken dabei ausgezeichnetes Design aus aller Welt und natürlich auch preisgekrönte Entwürfe aus ihrem Heimatland.
Zum Abschluss ihres Besuchs in der Ruhrstadt werden sich Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel sowie die schwedische Außenhandelsministerin Ewa Björling und NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin in das Gästebuch des Hauses eintragen.
Noch bis zum 2. März läuft die Sonderausstellung im Red Dot Museum auf Zollverein. Informationen gibt es unter: www.ret-dot.de