Kupferdreh.

. Diese Spende wird den Kupferdreher Karnevalisten sicherlich ganz besonders gut schmecken: „Bäcker Peter für Essen“ spendet 1 226 Euro an den Festausschuss Kupferdreher Karneval (FKK). Das Geld stammt aus dem Dezember-Charity-Projekt, als Bäcker Peter in seiner Filiale an der Kupferdreher Straße 156 köstliche „Bützchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, für den Erhalt des Kupferdreher Rosenmontagszuges verkaufte.

Der Rosenmontagszug in Kupferdreh, der bis zu 50 000 Menschen anlockt, drohte erstmalig auszufallen. Doch diese Sorge ist gebannt. „Für gewöhnlich pausieren wir mit der Charity-Aktion im Dezember und Januar. Aber als wir von der Notlage der Karnevalisten hörten, mussten wir natürlich helfen“, erklärt Bäckermeister Klaus Peter.

Bereits der Startschuss sorgte für Aufsehen. Denn rund 150 Karnevalisten veranstalteten am 1. Dezember einen Festzug vom Kupferdreher Markt bis zum Fachgeschäft von Bäcker Peter, um dem „Bützchen“-Verkauf den entsprechenden Schwung zu verleihen. Viele Freunde des Karnevals sind dem Aufruf gefolgt und haben sich finanziell beteiligt. „Dank Bäcker Peter steht der 142. Ausgabe des Rosenmontagszuges nichts mehr im Wege“, erklärt Gisela Tüffers, Mitglied des FKK, freudig.

Seit Februar 2007 hat Bäcker Peter bereits über 82 000 Euro an Schulen, Kindertagesstätten und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.