Zum dritten Mal veranstalten Frank Röpke und Katharina Feuerhake, Theaterpädagogen am Schauspiel Essen, ein „Spielschau“-Festival: Vom 31. Januar bis zum 2. Februar präsentieren die zumeist jugendlichen Akteure der Theaterlabor-Projekte die Stücke, die sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Dabei spannen sie den Bogen von einem „hochpolitischen absurden Western“ bis hin zum Drei-Personen-Stück „über Freundschaft, Abschied und Ankommen in drei Sprachen“ namens „ Em Pom Pi“ (2. Februar, 16 Uhr).
Zur Eröffnung des Festivals am 31. Januar, 19 Uhr, in der Box geht es gleich wild zu mit Cowboys, Luftballons und fliegenden Heuballen. „Bäng.Busch.Bäng.“ heißt eben jener „hochpolitische absurde Western mit Menschen und Objekten zwischen 9 und 26 Jahren.
Ebenfalls am 31. Januar präsentieren ab 20.30 Uhr in der Heldenbar Krysztina Winkel und Victoria Schulte in „Lottes Laden“ wieder junge Musiker aus Essen und der Region. „Spiel um Dein Leben“ heißt es am Samstag, 1. Februar, ab 16 Uhr in der Casa . Als Vorbereitung auf das im Mai am Schauspiel Essen stattfindende NRW Kinder- und Jugendtheaterfestival Westwindtreffen sich Spiele-Tester, die die spielerischen Aktionen, mit denen die Gäste aus nah und fern empfangen werden sollen, praktisch ausprobieren. Mitmachen kann jeder, der Eintritt ist frei.