Shopping, Schlittschuhlauf und Fußball – diese drei Komponenten ergeben in Essen ab heute einen harmonischen Dreiklang. Denn die Essen Marketing GmbH (EMG) und die RWE Deutschland AG laden zur 14. Auflage des Winter-Highlights Essen on Ice ein. Heute Abend wird die Open Air-Eisbühne um 17.45 Uhr mit Grußworten von Bürgermeister Rudolf Jelinek und dem Mitglied des RWE-Vorstandes, Bernd Böddeling, offiziell eröffnet.

Zur Einstimmung gibt bereits um 17.30 Uhr die Essener Eiskunstläuferin und aktuell Drittplatzierte bei den Deutschen Meisterschaften, Nicole Schott, eine Kür zum Besten. Mit dabei sind auch junge Talente des Essener Jugend-Eiskunstlaufvereins e.V..

Nach der offiziellen Eröffnung sind alle Besucher der Stadt herzlich eingeladen, zur Musik von DJ Iceman über das gefrorene Nass zu gleiten – und dies zur Feier des Tages kostenlos. Einzig die Leihgebühr für Schlittschuhe müssen sich Interessierte an diesem Tag drei Euro kosten lassen.

Runden auf der Eislaufbahn können Besucher an den übrigen Tagen zwischen zehn und 20 Uhr im Zwei-Stunden-Takt drehen. Für vier Euro können Erwachsene 90 Minuten lang die Kufen schwingen, Kinder bezahlen 2,50 Euro. Schlittschuhe können gegen eine Gebühr von drei Euro geliehen werden.

Rodel- und Eisstockbahn sind täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Eine Fahrt kostet einen Euro, ein Tagesticket gibt es für 15 Euro. Die Eisstockbahn kann für 30 Euro gemietet werden. Obendrauf kommt allerdings noch eine Reservierungsgebühr von fünf Euro.

Für das leibliche Wohl und eine Après-Ski-Stimmung sorgt die original österreichische Schmankerl Hüttn der Bergmann Eventgastronomie. Die Hüttn lassen ihre Türen je nach Stimmung auch noch bis nach 24 Uhr geöffnet. Reservierungen für die Schmankerl Hüttn und die Eisstockbahn sind unter Tel. 8872777 oder www.bergmannevent.de möglich

Essen on Ice bietet mit der über 1.000 Quadratmeter großen Eisfläche, der größten mobilen Rodelbahn Europas und zwei Eisstockbahnen bis zum 9. März eine Winterlandschaft inmitten der Innenstadt.

Einer der traditionellen Höhepunkt ist die Polarsoccer-WM, deren Vorrunde am 14. Februar stattfindet.