Essen. . Ein 75-jähriger Autofahrer hat auf der Rellinghauser Straße am Freitag einen Rollerfahrer erfasst. Der 30-jähige Rollerfahrer erlitt durch den frontalen Zusammenstoß tödliche Verletzungen. Möglicherweise ist der Autofahrer durch die tiefstehende Sonne um die Mittagszeit geblendet worden.

In der Stadt Essen ist der erste Verkehrstote im Jahr 2014 zu beklagen. Ein Rollerfahrer (30) ist am Freitag Mittag von einem VW Golf erfasst und dabei tödlich verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich um kurz vor zwölf Uhr: Der 30-Jährige war mit seinem Roller auf der Rellinghauser Straße in Richtung Rüttenscheid unterwegs. Ihm entgegen kam ein 75-Jähriger mit seinem VW Golf. Als der Autofahrer an der Kreuzung mit der Straße Am frommen Joseph nach links abbiegen wollte, übersah er offenbar den 30-Jährigen und erfasste ihn frontal. Für den Rollerfahrer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch am Unfallort.

Rellinghauser Straße für die Unfallaufnahme gesperrt

Als nicht ausgeschlossen gilt nach jetzigem Stand der Ermittlungen, dass der 75-Jährige zum Zeitpunkt des Unfalls von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen sein könnte. Der Golf-Fahrer wurde nach dem Unfall von einem Seelsorger betreut.

Die Rellinghauser Straße musste für die Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Auch der Straßenbahnverkehr der Evag war beeinträchtigt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Im Jahr 2013 hatte es nach Angaben der Polizei drei Verkehrstote auf Essener Stadtgebiet gegeben. In den Vorjahren lagen die Zahlen allerdings teilweise deutlich höher.