Der Nutzen der Messe für die Stadt ist nicht leicht zu messen. Zahlen untermauern aber die Eigenwerbung, wonach die Messe das „Essener Fenster zur Welt“ ist. Rund 1,3 Millionen Besucher strömten 2012 in die Essener Hallen, jeder dritte kommt aus dem Ausland. Exakt 14 439 Aussteller aus 150 Ländern wurden 2012 registriert, knapp 12 000 am Standort Essen, der Rest nutzte die Auslandsveranstaltungen in Peking, Moskau oder Dubai, die das Geschäft absichern sollen und den Namen Essen bekannt machen. Dort zählt man rund 100 000 Besucher. Es gibt insgesamt 34 Messen und acht weitere Präsentationen.

Mit den Ausstellern kommen rund 80 000 Mitarbeiter, die sich in der Regel mehrere Tage, manchmal sogar Wochen in Essen aufhielten.

An 126 Tagen des Jahres gab es in den Essener Hallen mindestens eine Messe-Veranstaltung - manchmal auch zwei parallel. Auf- und Abbautage kommen hinzu. Auch das Kongresszentrum CCE trägt einiges zur Frequenz bei. Im Jahr 2012 gab es dort an 217 Veranstaltungstagen rund 1100 Veranstaltungen mit insgesamt rund 80 000 Teilnehmern.

Viele Messe-Besucher sind „nur“ Tagesgäste, eine starke Minderheit aber bleibt auch über Nacht. Laut Zahlen der Essen Marketing GmbH sind von den rund 1,4 Millionen Fremd-Übernachtungen pro Jahr in Essen 35 bis 40 Prozent unmittelbar auf die Messe zurückzuführen. Selbst im Kulturhauptstadtjahr 2010, als die Zahl „echter“ Touristen naturgemäß höher war, gaben 31 Prozent der Übernachtungsgäste nur einen Grund an für das Einchecken in einem Essener Hotel: eine Messe-Veranstaltung.

Auch über das Ausgabeverhalten eines Messe- oder Kongress-Gastes gibt es Zahlen: Laut einer Studie der Ruhr-Tourismus-GmbH gibt ein Tagesbesucher im Schnitt knapp 160 Euro aus, kombiniert mit einer Übernachtung sind es 268 Euro pro Tag.