Den Anfang macht der Werdener CDU-Ortsverband. Am Dienstag, 7. Januar, steht in den Domstuben an der Brückstraße ein Infotreff zum Thema Messeausbau auf dem Programm. Beginn wird um 20 Uhr sein.
Pro Messeausbau wird sich an diesem Abend Egon Galinnis aussprechen. Er ist Geschäftsführer der Messe Essen und Referent dieser Veranstaltung. Die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Messe Essen als internationaler Marktplatz, der vor allem der Hotellerie, den Gastronomen und dem Einzelhandel gute Umsätze beschere, werden Thema sein. Ortsverbandsvorsitzender Hanslothar Kranz und seine Stellvertreterin Martina Schürmann laden ein.
Die Bündnisgrünen laden Mitglieder und interessierte Bürger zwei Tage später zu einem Informationsabend zum Bürgerentscheid Messe Essen ein - am Donnerstag, 9. Januar, ab 19.30 Uhr ebenfalls in die Domstuben.
Als Referent wird Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, einer der Initiatoren des Messe-Bürgerentscheides, über die Gründe und Argumente referieren, die beim Bürgerentscheid am 19. Januar für ein „Ja - ich bin gegen die aktuellen Messepläne“ sprechen, und für Fragen und Diskussion mit der Bürgerschaft zur Verfügung stehen.
Dabei wird auch Thema sein, dass es nicht um ein grundsätzliches Nein zur Messe Essen geht, sondern um ein Nein zu den jetzigen Erweiterungs- und Neubauplänen. Moderiert wird der Abend vom Werdener Grünen-Chef Udo Steinhauer und der Werdener Grünen-Ratsfrau Elisabeth van Heesch-Orgass.