Essen/Wuppertal. . Ein Mann aus Essen hat am Dienstagabend versucht in Büros in Wuppertal einzubrechen. Doch es blieb bei einem Versuch. Der Mann flüchtete, eine Mitarbeiterin der Firma beobachtete ihn. Dank ihrer Zeugenaussage konnte die Polizei den Mann wenig später festnehmen.
Ein Essener versuchte am Dienstagabend gegen 19.40 Uhr zwei Bürotüren in einem Gebäude an der Straße „Kipdorf“ in Wuppertal aufzubrechen. Durch ein Klingeln wurde eine Mitarbeiterin aufmerksam, sie beobachtete wie der 41-Jährige aus dem Treppenhaus flüchtete.
Gegenüber der Polizei beschrieb die Mitarbeiterin den Täter. Und ihre Aussage über das Aussehen des Mannes entsprach genau einem Verdächtigen, den die Besatzung eines Streifenwagens kurz nach der Tat kontrollierte. Daraufhin nahmen die Beamten den polizeibekannten Essener mit zur Wache.
Laut Polizei war der Mann alkoholisiert. Daher musste eine Blutprobe genommen werden. Zudem konnten die Polizisten bei dem Essener Einbruchswerkzeuge sicherstellen. Der 41-Jährige machte keine Angaben zu dem Vorfall. Am Mittwoch soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.