Frohnhausen/Überruhr. .

Schülerinnen und Schüler der Off-Road-Klasse der Nelli-Neumann-Schule haben wieder ihre Saison-Firma belebt, um Weihnachtsbäume zu verkaufen. Die Jugendlichen haben die Nordmanntannen erst vor kurzem mit ihren Lehrern im Sauerland unter fachkundiger Anleitung geschlagen.

Diese nicht alltägliche Unterrichtseinheit stellte die Jugendlichen vor eine Herausforderung: Das Baumschlagen war körperliche Arbeit, verlangte ihnen viel Ausdauer ab. Die Bäume werden in Überruhr und Frohnhausen verkauft. Mit dem Erlös finanzieren die Schüler ihre nächste Klassenfahrt und weitere Ausrüstungsgegenstände.

Am Karl-Schreiner-Haus in Überruhr können die Nordmanntannen – auf Wunsch auch mit Ballen – an der Krummecke 9 bis 11 donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr erstanden werden sowie samstags von 11 bis 17 Uhr. Für ganz Späte gibt es am Sonntag, 22. Dezember, noch eine letzte Chance, einen der Bäume zu ergattern.

Auch auf dem Lehrerparkplatz an der Nelli-Neumann-Schule, Rau-merstraße 55, in Frohnhausen verkaufen die Jugendlichen die Nordmanntannen montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Auch dort ist der 22. Dezember der letzte Verkaufstag.

Die Nadelbäume sind zwischen 1,50 und 3 Meter groß und kosten zwischen 22 und 43 Euro. Für den Essener Raum bietet die Schülerfirma sogar einen Lieferservice für zwei Euro Aufpreis an. Über Unterstützung freuen sich die Schüler.