Essen-Dellwig. . Anlieger der Gleisschleife klagen über das Qietschen der Straßenbahn in den Kurven. Die Evag bemüht sich, die Geräusche zu verringern

Quietschen Straßenbahnen in den Kurven, das ist für die einen ein vertrautes Geräusch. Andere nervt das nur. Die Gleisschleife in an der Wertstraße ist dafür ein Paradebeispiel. Einige Anlieger haben sich an das Quietschen der Trams in Dellwig gewöhnt. Für andere ist „die Schmerzgrenze erreicht“ wie sie sagen. „Wenn die gelben Bahnen kommen, muss man sich die Ohren zuhalten“, sagt eine Anliegerin beim Ortstermin mit Bezirkspolitiker Klaus-Dieter Pfahl und Vertretern der Essener Verkehrs AG (Evag). Diese wollen das Quietschen nun verringern.

Komplett beseitigen lassen sich die Fahrgeräusche in den engen Kurven der Dellwiger Gleisschleife aber nicht, sagen die Mitarbeiter der Evag. Wenn Metall auf Metall reibt – wie es bei Rad und Schiene in den Kurven ständig passiert – quietsche es häufig. In solchen Fällen schickt die Evag ihren so genannten Schmierwagen auf die vom Quietschen betroffene Strecke. Der Schmierfilm auf den Schienen soll Geräusche abstellen.

Wer gut schmiert, aber beim Fahren in der Gleisschleife Wertstraße selbst ordentlich quietscht, wie neulich sogar der Schmierwagen, der muss nachfetten. Also hat die Evag in Dellwig ein Schmieranlage eingebaut. Immer wenn eine Straßenbahn darüber fährt, nehmen die Räder Schmiere mit, damit die Räder in den Kurven möglichst keinen Krach mehr machen. Aber bei viel Regen – wie im Herbst üblich – verdünnt sich die mitgenommene Schmiere bis zur Wirkungslosigkeit, wissen die Evag-Mitarbeiter. Dann hilft schmieren kaum noch.

Nach dem Ortstermin in Dellwig rückte nun der Gleisbautrupp mit einem Schweißwagen an. Die Männer haben die Gleise in den Kurven aufgeschweißt, heißt es dazu bei der Evag. Das bedeutet: Auf die Schienen wird eine zusätzliche Schicht geschweißt. Auch das soll helfen, das „Kreischen der Bahnen“ abzustellen. Und wenn die Straßenbahnen auch diese Schicht wieder abgefahren haben? „Hat das geholfen, müssen wir wieder aufschweißen“, heißt es bei der Evag.

In der Werkstatt prüfen Kollegen ebenfalls, ob sie etwas an den Rädern oder Drehgestellen der Bahnen ändern können, um das Quietschen abzustellen. Alle paar Wochen die Schienen in Dellwig aufschweißen zu lassen, könne schon aus Kostengründen keine Dauerlösung sein, heißt es aus der Evag-Zentrale. Und größere Gleisbögen seien wegen der beengten Platzverhältnisse an der Wertstraße nicht möglich.

Einige Nachbarn wünschen sich, die Strecke der Linie 103 bis nach Unterfrintrop zu verlängern. „Das hat es früher schon einmal so gegeben“, zeigt ein Anlieger Richtung Westen. Dann könnte die Dellwiger Gleisschleife wegfallen, das Quietschen wäre erledigt, alles liefe fast wie geschmiert.