Altenessen. .
Ihren zweiten Adventsmarkt besuchen die Altenessener gern. Auch Besucher aus anderen Stadtteilen sind im Forum an der Altenessener Straße willkommen. Jetzt kündigt die Interessengemeinschaft Altenessen (IGA) ein großes Nikolaus-Wochenende an: Es beginnt am heutigen Freitag, 6. Dezember. Von 9 bis 12 Uhr ist der Nikolaus auf dem Wochenmarkt anzutreffen. Dort verteilt er gratis Stutenkerle. „Aber eine Spende täte gut und würde noch mehr helfen“, sagen Markthändler und Organisatoren von der IGA.
Am Samstag, 7., und am Sonntag, 8. Dezember, ist er auf dem Adventsmarkt unterwegs, begrüßt Kinder mit ihren Eltern. Dazu haben die engagierten Kaufleute der IGA ein vorweihnachtliches Programm auf die Bühne gebracht. Gute Stimmung bringen alle Besucher mit. Sie können sich an Ständen versorgen.
Täglich geöffnet ist der Altenessener Adventsmarkt von 11 bis 21 Uhr. Letzter Tag ist der vierte Advent, Sonntag. 22. Dezember.
Wer in den letzten Wochen über die Altenessener Straße gebummelt ist, hat sie schon entdeckt: die Altenessener Winterlichter. Sie begleiten drei Monate, bis 1. Februar 2014, Bewohner und Gäste. Die IGA möchte damit in der dunklen Jahreszeit den Stadtteil aufwerten und verschönern. Läuft das Projekt gut an, könnten die Winterlichter auch bis März strahlen und die bisher spärliche Weihnachtsbeleuchtung ablösen.
Dazu sollen hochwertige „Winterlichter“ in allen Alleebäumen auf der Altenessener Straße vom „Stauderkreisel“ bis zur Johanniskirchstraße glänzen, hat sich die IGA als Ziel gesetzt. Zu den bestehenden 18 Bäumen werden noch weitere 38 Bäume mit LED-Ketten bestückt. „Das Projekt wird inklusive aller Nebenleistungen und Anschlüsse 20 000 Euro kosten“, hat die IGA ausgerechnet. Daher braucht sie für ein strahlendes Altenessen finanzielle Unterstützung, „weil wir diese gewaltige Summe nicht allein stemmen können“.
Daher bietet die IGA Baumpatenschaften an, die „wir mit werblichen Auftritten begleiten“. Mit 420 oder 210 Euro kann jeder Pate Altenessen attraktiver machen.