Essen. Der Essener Sternekoch Nelson Müller soll als „Kopf des Jahres“ mit dem „Tacken 2014“ ausgezeichnet werden. Die Begründung des Marketing-Clubs Essen: „Er verleiht dem Ruhrgebiet ein besonderes Gesicht“
In Sachen Selbstvermarktung kann man von Nelson Müller allenfalls lernen. Der 34-Jährige kocht sich seit Jahren erfolgreich durch die deutschen Fernsehkanäle. Und nicht nur das. Er singt, ist smart und hat als gebürtiger Ghanaer eine nicht alltägliche Vita.
Perfekte Zutaten also für die perfekte Karriere – von seinem Koch-Können natürlich abgesehen. Seit zwölf Jahren lebt und arbeitet Müller, der als Pflegekind in Stuttgart aufwuchs, nun in Essen. Nach ersten Berührungsproblemen habe er das Revier mittlerweile ins Herz geschlossen, sagt er. Und das Ruhrgebiet ihn wohl auch.
In seiner Wahlheimat Essen rührt Müller aktuell in vielen Töpfen, hat erst kürzlich seinen Stern in der „Schote“ verteidigt und verfolgt mit „Müllers an der Rü“ schon wieder neue Gastronomie-Ideen.
Gala im GOP
Für den Marketing-Club Essen gab es deshalb keine lange Überlegung: Nelson Müller soll als „Kopf des Jahres“ mit dem „Tacken 2014“ ausgezeichnet werden. Den Preis verleiht der Club an Personen, die sich aus seiner Sicht um Essen und die Region verdient gemacht haben. „Nelson Müller gibt dem Ruhrgebiet ein besonderes Gesicht“, begründete Richard Roehrhoff, Sprecher des Clubs, die Auswahl. Vor Müller bekamen Christian Stratmann und die Fußballlegende Willi „Ente“ Lippens einen „Tacken“.
Den Preis – ein in eine Stele eingelassenes Zehn-Pfennig-Stück – wird Nelson Müller aber offiziell erst im kommenden Jahr bei der Gala im GOP-Theater entgegennehmen können. Die Feier findet am 17. März statt.
Neben dem „Kopf des Jahres“ wird es den Marketingpreis 2014 erstmals in insgesamt vier Kategorien geben: Unternehmen, Agentur, Start up und Vertrieb. Partner sind die Industrie- und Handelskammer und die private Hochschule FOM, deren Vertreter mit in der Jury sitzen. „Wir wollten auch kleineren Unternehmen mehr Chancen einräumen, schließlich kämpfen sie häufig mit ungleichen Waffen gegen die Konzerne“, sagte der Präsident des Marketing-Clubs, Hans Piechatzek.
Firmen der Region aufgerufen
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Und noch etwas Neues gibt es im dritten Jahr des Tacken: Erstmals können sich nicht nur Firmen aus Essen bewerben sondern auch aus den Nachbarstädten Oberhausen, Mülheim, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen. Die Einsendefrist für den „Tacken 2014“ läuft noch bis zum 31. Januar 2014.
Der Marketing-Club Essen besteht seit fast 30 Jahren und zählt eigenen Angaben zufolge über 200 Mitglieder – vom Existenzgründer bis hin zum Konzern. Er ist ein berufsständischer Verein, der sich selbst als Austausch-Plattform für Marketingleute der Region versteht.
Starkoch Nelson Müller