Man kennt ihn aus der Aktuellen Stunde des WDR und aus seiner Kochschule „lecker werden“ an der Ruhrtalstraße. Jetzt lud Patrick Jabs zur Präsentation seines ersten Kochbuches ein. Den geladenen Gästen kredenzte er einige seiner im Buch „Echt gut kochen“ zusammengestellten Speisen als leckere Dips, so dass man sich vor Ort von dem schmackhaften Resultat seiner auf insgesamt 220 Seiten von der Autorin Bianca Killmann getexteten Rezepte überzeugen konnte.
Jabs betonte insbesondere die ihm so wichtige Authentizität seiner Rezepte. Dabei richtet sich der Bildband mit Fotos von Philipp Schäfer vor allem an Männer. Getreu seinem Motto „Jeder Mann kann kochen (lernen)“ erläutert Jabs in seinem Buch Schritt für Schritt, wie aus soliden Zutaten nicht nur leckere und gesunde, sondern auch visuelle Gaumengenüsse entstehen können.
Auffällig bei dem Kochbuch ist vor allem das abwechslungsreiche Layout, das nicht von den authentischen Fotos ablenkt. Verlagsleiter Dr. Thomas Hauffe: „Alles, was sie auf den Fotos sehen, hat Patrick Jabs gekocht und anschließend auch gegessen.“ Jabs ergänzte, dass er seinem Anspruch gerecht werden wollte, dass seine Leser alles leicht nach kochen könnten.
Insgesamt beinhaltet das erste Kochbuch von Patrick Jabs über 60 bodenständige Rezepte, die Mann vielleicht auch schon zu Weihnachten nachkocht.