Freude am Gymnasium Borbeck. Die dortige Schulbibliothek für die 5. bis 7. Klasse wurde neu gestaltet. Der Förderverein der Schule unterstützte dies mit 3000 Euro. Fast 200 neue Bücher wurden angeschafft. Ausleihen können die Kinder nun auch Klassiker und derzeitige Bestseller wie die „Eragon-Serie“, „Die 3 Fragezeichen“ und „Die 3 Ausrufezeichen“. Bücher von J. K. Rowling, Cornelia Funke und Michael Ende sind unter den Neuanschaffungen auch dabei.

Es gibt aber auch weniger bekannte Titel und Autoren, die in den letzten Jahren mit Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet wurden. „Wir haben diesen Mix bewusst gewählt. Mit den Bestsellern kann es uns gelingen, Kinder, die noch keine Leseratten sind, dazu zu machen. Denen, für die der Griff zum Buch bereits zum Alltag gehört, bieten wir auch anspruchsvollere Literatur“, so Christa Emde-Bringenberg, Deutschlehrerin und Leiterin des Projektes.

Sechstklässler leihen Bücher aus

Dass es erst jetzt zur Wiedereröffnung der Schulbibliothek kam, hat viele Gründe. So mussten die gekauften Bücher mit Schutzfolie versehen werden. Eine Bastelarbeit, an der sich auch Eltern beteiligten. Es mussten Regale angeschafft, die Bücher katalogisiert und mit Lesekarten versehen werden. Es wurden Leseausweise gestaltet und das Bibliotheksteam geschult. Zwölf Schüler der 6. Klasse sind nun fit, wenn es zweimal in der Woche darum geht, Bücher zu verleihen und Bücher wieder einzusortieren.

Der Förderverein hat zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt, so dass neue freundliche Vorhänge angeschafft werden konnten, sowie auch eine Leseecke mit Stühlen und Kissen. In den Sommerferien waren schon zwei Klassenräume der Schule mit Mitteln des Fördervereins renoviert und verschönert worden.