Stoppenberg. .
Was hat eine Zeche mit Fußball zu tun? Und warum wird Fußball im Ruhrgebiet „gearbeitet“? Das Ruhrgebiet ist für seine Fußballbegeisterung weit bekannt. Die Führung „Am schönsten is auf’ m Platz“ am heutigen Freitag um 14 Uhr, nimmt sich dieses Themas an und verknüpft die Geschichte des Ruhrgebiets mit der wichtigsten Nebensache der Welt.
Die Führung dauert circa 60 Minuten und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Kosten: drei Euro plus Ausstellungseintritt. Eine Anmeldung ist telefonisch heute ab 9 Uhr beim Besucherdienst des Ruhrmuseums 24681 444 möglich.
Wie arbeiten Stahlkocher? Wie schützen sie sich vor Hüttenflöhen? Experimente, Rollenspiele, Stahlkochwerkzeuge und Museumsobjekte geben im Workshop „Zauber-Werkstoff Stahl“ am Sonntag um 14 Uhr Einblicke in die spannende Welt der Stahlarbeit.
Der Workshop für Kinder von 10 bis 13 Jahren dauert circa drei Stunden und ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. Mitmachen kostet fünf Euro. Treffpunkt für Führung und Workshop ist auf der Zeche Zollverein die Kohlenwäsche [A14] (Gelsenkirchener Straße 181).