Der 14. November könnte für so manchen Studenten zu einem Karrieretag werden: Mitgliedsfirmen des Essener Unternehmensverbandes (EUV) stellen sich auf dem Duisburer Campus der Universität Duisburg-Essen dem akademischen Nachwuchs vor. Treffpunkt ist von 13.30 Uhr bis 17 Uhr das MC-MD-Foyer. Der Karrieretag richtet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und der Physik. 14 Unternehmen aus der Region präsentieren sich dort mit ihren Info-Ständen.

Bereits zum zweiten Mal treffen Betriebe und Studierende an der Uni zusammen, um über Job-Chancen zu sprechen. „Das Thema Fachkräfte-Sicherung beschäftigt die Unternehmen stärker denn je. Die Betriebe der Region suchen Facharbeiter ebenso wie akademischen Nachwuchs“, betont Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des EUV. Vor allem bei den Ingenieuren gebe es „Engpässe“. „Immer mehr Unternehmen gehen deswegen auf Schulen und Universitäten zu, um mit dem Nachwuchs möglichst früh in Kontakt zu kommen“, so Kanders.

Der Karrieretag wird von der Universität gemeinsam mit den Unternehmer-Verbänden aus Essen und Duisburg organisiert. 14 Firmen wollen sich vorstellen, darunter Thyssen-Krupp, Trimet Aluminium, Fahrleitungsbau Gfos und Noweda.

Neben zahlreichen Infoständen der Unternehmen gibt es Vorträge erfahrener Personaler, sowie einen Bewerbungsmappen-Check. In Workshops werden Themen angesprochen wie die Jobsuche mit Xing und Co., der Business-Knigge, das Netzwerken und das Bewerbungsgespräch.

„Unsere Region leidet darunter, dass hochqualifizierte Fachkräfte abwandern“, sagt Kanders. Er hofft, an der Universität für die „Attraktivität der heimischen Arbeitsplätze“ werben zu können.