Kettwig. .
Das gab es in der Essener Kunstszene noch nicht: Sechs Galeristen veranstalten eine gemeinsame Ausstellung, jeder zeigt einen Künstler, eine Künstlerin. Zu sehen ist dieses Miteinander im Kunstraum der Scheidt’schen Hallen am Tor 1 der Ringstraße 51 in Kettwig.
„Wir haben uns über diese Idee gefreut und sofort zugesagt“, sagt Heinz Schnetger, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Kettwig. „Unser Kunstraum hat in der letzten Zeit Kuratoren und Galeristen aus ganz NRW zu spannenden Ausstellungen inspiriert. Nun gleich sechs renommierte Essener Galerien zu Gast zu haben, finden wir geradezu sensationell.“
Galerist Klaus Kiefer, der das Projekt gemeinsam mit der von ihm vertretenen Malerin Michaela Classen koordiniert, ergänzt: „Wir denken, dass dieses Miteinander ein sehr fruchtbarer Impuls für die Essener Kunstlandschaft sein kann.“
Folgende Galerien sind dabei: Artischocke the Gallery (Künstler: Kai Borsutzky), Galerie Frank Schlag (Eberhard Ross), Galerie Schütte (Nina Brauhauser), Galerie KK – Klaus Kiefer (Michaela Classen), Galerie Klose (Max Uhlig) und Kunst-Raum Schulte-Goltz+Noelte (Davi Uessem). Die Vernissage ist an diesem Sonntag um 11 Uhr, geöffnet ist die Ausstellung dann jeweils am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr bis zum 1. Dezember.